Wie bekomme ich diese Lampe sauber an die Decke?

2 Antworten

So schon mal überhaupt nicht!

Mache das bitte wieder rückgängig, bevor die Leitung aus den Klemmen gerissen wird, herunterhängt und jemand einen Stromschlag bekommt.

Im Baumarkt bekommst Du für wenig Geld einen Abzweig-Baldachin und etwas Leitung (3-adrig, Ø mind. 0,75 mm²).

Den Baldachin montierst Du am Deckenauslass der Stromleitung. Dort wird die neue Leitung mit WAGO- oder Lüsterklemmen angeschlossen (Aderendhülsen nicht vergessen!). Dazu gehört eine geeignete Zugentlastung, welche man normalerweise am Deckenhaken einhängt.

Das andere Ende der Leitung wird so an der Zugentlastung der Leuchte befestigt, dass die Leitung leicht durchhängt. Es gibt aber auch Zwischenbefestigungen, falls die Leitung zu lang ist. Oder man verwendet gleich Kabelkanal.

Die überschüssige Leitung der Leuchte kann man etwas kürzen und dann aufwickeln und in deren Baldachin legen, wenn die Adern angeklemmt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Das Kabel ist viel zu stramm, deshalb verzieht es den Baldachin zur Seite.. Das muss lockerer sein. Um durchhängen zu verhindern, hilft z.B. Kabelkanal statt extremer Zug.