An Elektriker/Handwerker: Wie bringe ich diese Lampe an?
Vielleicht findet sich ein Kenner. Wir haben eine schöne Lampe kauft und wollen sie anbringen. Jedoch wie das ganze jetzt an die Decke soll, konnten wir bei der Internet-Recherche nicht rausfinden.
Im Hornbach heißt das hier "Leuchtenaufhänger mit Gewinde". Aber da fehlt doch noch was um es dann an die Decke zu kriegen oder?
Zielinstallation
4 Antworten
Du brauchst einen Haken in der Decke.
Flexible Leitung ohne Aderendhülse in eine Lüsterklemme darf man nicht machen. Der einfachste Weg wäre die Lüsterklemme durch Wagos auszutauschen.
Ob es aktuell richtig ist kann man nicht sagen. Bei der aktuellen Installation sieht man die Adern nicht. Die können auch korrekt sein, wenn z.B. Aderendhülsen verwendet wurden.
Bei der neuen Lampe fehlen die Aderendhülsen. Das erkennst du daran, weil am Ende feiner Draht zu sehen ist, statt ein massiver Draht. Das ist nur zulässig in Kombination mit Federzugklemmen (Wagos) als Verbindungsmittel, aber nicht in Kombination mit einfachen Lüsterklemmen (wie bei deiner vorhandenen aktuellen Installation).
Am besten googlest du mal Adernendhülse, Wago und Lüsterklemme. Ich kann hier leider kein Bild einfügen.
Habs gegoogelt und verstehe jetzt! Vielen lieben Dank.
Dann hol ich solche Federzugklemmen. Und auch sonst, falls der feine Draht zu sehen ist allgemein.
Wenn du grad schon am einkaufen bist und es selber machen willst, überprüfe mal ob du folgendes hast:
- Federzugklemmen (z.B. Wago compact) oder Leuchtenklemmen (Gibts auch von Wago)
- Zweipoliger Spannungsprüfer (z.B. Benning Duspol Analog)
- Isolierte Schraubendreher
Und falls du Leitungen kürzen musst:
- Seitenschneider isoliert
- Kabelentmantler
- Abisolierzange
Eine vernünftige Leiter ist auch wichtig.
wow, ich wünschte es gäbe ein Elektiker Crashkurs für eigene Zwecke.
Vor Ort wird es das wahrscheinlich niemals geben, weil es theoretisch verboten ist eigenständig an der Elektrik zu schrauben. Das machst du auf eigenes Risiko.
Ich hab mal das Video überflogen, müsste fachlich korrekt sein:
https://youtu.be/mAwlOIXSdZc?si=ArPEq6OWMcImYztz
Vielleicht guckst du noch ein Video zur Bedienung vom zweipoligen Spannungsprüfer, das wird in diesem nur angeschnitten.
Ergänzung: In der Beschreibung vom Video sind noch zwei weitere Videos verlinkt.
Hallo
Du brauchst an der Decke einen Lusterhaken. Dort hängst du die Lampe auf schließt sie an (der Schutzleiter gehört an die Schraube am Metallbügel.
Dann schiebst du den Baldachin nach oben und fixierst ihn mit dem Ring darunter
Gruß HobbyTfz
In die Decke gehört ein Haken, an dem die Leuchte aufgehängt wird.
Dann die beiden Drähte anschließen und den Baldachin noch oben schieben, ggf festmachen gegen runterrutschen
Danke dir! Ich hab das noch nie gemacht und wenigstens gibt hier eine Person eine hilfreiche Antwort 🙏🏻
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann nimm dir bitte eine erfahrene Person dazu. Mit Strom ist nicht zu spaßen.
Dazu gehört mehr als nur die paar „einfachen“ Schritte, die es zum reinen anschließen braucht. Es fängt schon am beim obligatorischen messen der Leitungen mittels zweipoligen Spannungsprüfer und dem Einhalten der 5 Sicherheitsregeln.
Die erwähnt hier keiner - weil es als Erfahrener selbstverständlich ist im Umgang mit Strom - aber als Laie kennt man die eben i.d.R. nicht.
Das soll auch gar nicht böse gemeint sein, sondern aus reiner Vorsicht.
Danke dir für die ausführliche Antwort. Du hast Recht. Ich sollte wirklich sicherheitshalber jemand Erfahrenen um Hilfe bitten. Ich wollte eben die Kosten für einen Elektriker umgehen...
Aber kaum jemand wird mir wohl für kostenlos Lampen im der Ganzen Wohnung installieren.
Für die ganze Wohnung wird das wirklich nicht günstig. Hast du denn keinen befreundeten Hand- oder Heimwerker der dir vielleicht bei den ersten hilft? Gewisse Fachkunde natürlich vorausgesetzt.
Jetzt so fällt mir niemand ein. Immer weniger junge Leute wollen sowas lernen. Sehr schade. Ich werde mich umschauen, mit Strom ist nicht zu spaßen, da hast du schon recht.
Natürlich brauchst du einen Haken an der Decke. Einfach in die Luft hängen funktioniert aufgrund der Erdanziehungskraft nicht.
Nix "aggro". Es dürfte doch klar sein, dass man zum Aufhängen einen Haken braucht. Oder sind da meine Erwartungen zu hoch?
Ich habe keine Handwerkliche Erfahrung was Lampeninstallation angeht. Warum bist du hier überhaupt als Antworter unterwegs?
Definitiv sind deine Erwartungen zu hoch, du bist hier bei GF. Das Niveau ist hier nicht so hoch, um es direkt zu sagen, es ist unterirdisch.
Heißt das es ist generell schon falsch angeschlossen worden durch den Elektriker?