AC120V Schreibtischlampe in DE betreiben?

3 Antworten

Welche genau hast du gekauft?

Sind folgende Bedingungen gegeben?

  • Sind alle elektrischen Bauteile (Kabel, Fassung, Schalter) bis auf den Stecker zufällig VDE-zugelassen und für 250V geeignet?
  • Trägt die Leuchte das CE-Zeichen?
  • Besteht der elektrische Teil lediglich aus Stromtransport? (also mechanischer Schalter, keine Dimmfunktion, keine Transformatoren oder sonstige Elektronik)
  • Gibt es hierzulande Leuchtmittel, die passen würden?

In dem Fall hast du vielleicht Glück und der Hersteller hat dieselbe Leuchte für den weltweiten Markt konzipiert und der Umbau ist mit Steckertausch erledigt.

Ich würde sie zum Elektriker vor Ort bringen und fragen, ob der Betrieb in Deutschland möglich wäre, indem Teile, die nicht den deutschen Normen entsprechen, ausgetauscht werden. Das wäre mindestens der Stecker. Selbst, wenn von Stecker bis Fassung alles elektrische durchgetauscht werden muss, ist das bei Typ "Nachttischlämpchen mit Gewinde" meistens kein Problem und recht einfach gemacht, da es sich bei der Elektrik solcher Leuchten heutzutage um ein für sich allein vollständig funktionstüchtiges Standardelement handelt, das zur Not komplett ohne die Nachttischleuchte voll betriebsfähig wäre und problemlos für Deutschland zu bekommen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn die Lampe nur aus Kabel, mechanischem Ein/Aus-Schalter und Birnensockel besteht, brauchst Du keinen Konverter:

Netzstecker abschneiden, Schukostecker dran. Sorgfältig prüfen, die Adern nicht verwechseln. Alternativ Adapterstecker USA-EU kaufen.

Hoffen, daß es ein E14 oder E27 Birnengewinde ist. Passende 230V Birne einschrauben.

Strenggenommen prüfen, ob auch der Schalter für 230V geeignet ist.

wenn es eine ganz normale Lampe ist, also keinen Dimmer hat oder so, und sich das Leuchtmittel taschen lässt etc. dann kannst du bedenkenlos ein anderes Leuchtmittel rein machen. Ich würde allerdings den Stecker abschneiden und druch einen deutschen ersetzen. so Adapter sind immer so eine Sache für sich.

Wenn garnichts anderes geht, nimm so was:

https://www.allekabel.de/p/konverter-230v-auf-110v-75-watt-hq-products

Das ist nicht viel größer wie das Netzteil einer Fritz-Box oder so.