Was sind das für anschlüsse an meiner Lampe?
5 Antworten
Ok, aus der Decke kommen alte Leitungen (schwarz, grau und rot)...
Angeschlossen ist die Leuchte mit klassischer Nullung. Das kann bei den alten Farben noch richtig sein, muss aber nicht. Das lässt sich nur messtechnisch ausmessen, ob rot hier PE ist oder eine zweite geschaltete Phase. Es gab beide Varianten. Der bunte Klemmenmix macht es auch dabei nicht besser, aber immerhin hat die Lampe einen PE (sogar in gnge)... Etwas bedenklicher sind noch die transparenten Adern, welche die Leuchtmittel versorgen. Je nach Lampenausführung ist es nicht egal, welcher auf N und welcher auf L liegt. Dafür sieht man aber zu wenig von der Lampe selbst... Wohl wäre mir bei dem Gewusel nicht, wie das gelöst ist...
An der Lampe: Lampendraht für geschaltete Phase, N, PE. Oder meinst du an der Decke, das muss man messen.
Mit einem 2 poligen Spannungsprüfer z. B. Duspol und man sollte auch das messen beherschen.
Alternativ: Elektriker
Kann es sein, das Neue Kabel neben Alten liegen also 4 (ohne Schutzleiter) oder 6 Denn alte werden durch die Endklammer vor einem Kurzschluss gesichert.
Die Lüsterklemme sollte auch in die Laternenkugel reingelegt werden.
Du hast ja eine bunte Mischung von Verbindern an deiner Lampe. Ganz links die (nicht so) gute, alte Lüsterklemme. Verbindet Starre und flexible Drähte, flexible sollten eine Aderenfhülse haben. In der Mitte eine Hebelklemme, kann auch flexible ohne Hülse und starre Adern verbinden. Ganz rechts eine steckklemme, da kannst du nur starre Adern reinstecken.
Puh interessant dass das funktioniert. Das mittlere scheint das schwarze zu sein. Also Phase bzw. 220 Volt
Wenn Du schreibst, dass das Deine Stalkern hergerichtet haben, bezweifle ich, dass es sich um einen ehrlichen Beitrag hier handelt.
Diese Wohnung wurde für mich her gerichtet von meinen Stalkern