Deckenlampe bei Wisch bestellt, haben die gleichen Standard?

5 Antworten

Du bestellst gelumpe aus Fernost bei einen der denkbar unseriösesten Anbieter, willst es an Netzspannung anschließen welche durchs das Potenzial hat dich zu töten, hast allerdings absolut keine Ahnung.

Alter, bitte denke nach bevor du was machst

Atlanta23
Fragesteller

mach ich alter

Ich würde kenne Geräte die mit 230V laufen bei Wish, Aliexpress und co bestellen wäre mir zu unsicher. Ich bestelle zwar ab und an was da (gibt auch gute Sachen) aber wenn dann nur mit Batterie oder Niedervolt.

Diese Lampe hat keine Zulassung. Weder die Dicke der Aderisolierung, der Querschnitt der Kupferadern, noch diese Schraubkappe aka Wirenuts um die Andern zu verbinden sind für Niederspannung gedacht.
Sollte es wegen der Lampe zu einem Brandt kommen, zahlt die Versicherung nicht.

Das Teil kannst du so wie du es gekauft hast entsorgen. Absolut gefährlich.

Zwirbeln und Wirenuts sind hierzulande nicht Stand der Technik.

xxfistexx  14.09.2022, 18:41

du meinst diese orangene schraub-kappe?

xdanix77  14.09.2022, 18:44
@xxfistexx

Korrekt, hauptsächlich im amerikanischen und teilweise afrikanischen Raum im Einsatz.

xxfistexx  14.09.2022, 18:45
@xdanix77

Ich habe mir neulich einen stream aus canada angeschaut, house renovation. Die haben auch abenteuerliche stromkreisläufe teilweise. Irgendwelche kabel, total komisch aus blech und 2 adrig paralel. Das hab ich zuletzt in alten DDR-Ruinen verbaut gesehen.

Schurschi1510  14.09.2022, 18:46
@xxfistexx

Das nennt sich Adernendhülsen und die sind nicht unbedingt nötig. Es gibt Verbinder, die für flexible Adern zulässig sind.
Das Hauptproblem ist der geringe Querschnitt der Adern und die mangelhafte dicke der Adernisolierung.

xxfistexx  14.09.2022, 18:48
@Schurschi1510

ahach. Und was ist mit kabelschuhen und der festen verbindung um den reibungswiderstand zu verringern um überhitzungen und kabelbrand zu unterbinden?

Schurschi1510  14.09.2022, 18:52
@xxfistexx

Ich verstehe nicht, was du mit diesen Kabelschuhen hast. Google mal nach Wagoflex. Diese Klemmen sind genau dafür gedacht. Die haben einen Hebel zum hochziehen und einen Federmechanismus, welcher die flexiblen Adern sauber verklemmt.
Da entsteht keine Überhitzung oder ein Kabelbrand.
Eine Überhitzung entsteht durch den zu geringen Querschnitt und eine zu hohe Absicherung im Unterverteiler. Diese Litzen gehören wen überhaupt mit einem 2A Fi LS-Schalter abgesichert.

ist in deutschland nicht erlaubt, die kabelschuhe fehlen zum beispiel.