Deckenlampe anschließen mit zwei gleiche Kabel?

4 Antworten

Du solltest Dir schon darüber klar sein, welche Farbe die haben! wenn das Schwarz und Grau sind handelt es sich sicherlich um ein älteres Haus in der Stadt: Demnach wäre es klassische Nullung!

Wenn die anzuschließende Lampe ein Metallgehäuse etc. hat und daher einen Schutzleiteranschluß besitzt ist das jetzt ein Problem: Für die Erdung muß man eine Brücke von Grau auf PE setzen damit im Fall eines Körperschlusses die Spannung abgeleitet und die Sicherung ausgelöst wird. Hierfür ist erforderlich dass auch wirklich der N und nicht der L geschaltet wird... und früher hab es einige Spezialisten, die den N geschaltet haben. In diesem Fall würde die Lampe im ausgeschalteten Zustand unter Spannung stehen. Schlecht!

Man kann hier zur Not einen Phasenprüfer nehmen und mal beide Drähte prüfen: Im ausgeschalteten Zustand darf er nirgends was anzeigen, im eingeschalteten Zustand NUR auf dem Schwarzen! Wenn das so ist, dann den Schwarzen auf L anklemmen, den Grauen auf N und mit einem zusätzlichen kleinen Kabelstückchen eine Brücke von N auf PE machen. Wenn das Leuchtspiel nicht so ist, dann den Elektriker holen!

Vermutlich, wenn da schon mal eine Lampe hing, ist einer davon Phase und einer Null, und die Aderfarben stimmen einfach nicht. Da hat also jemand gepfuscht.

Oder der blaue Draht ist abgebrochen und hängt deshalb nicht mehr aus der Decke, ist aber mal da gewesen. Das kann schon passieren, wenn an den Drähten viel herumgebogen wird. Schau noch mal genau hin, ob Du eine Bruchstelle eines Drahtes an der Deckenöffnung siehst.

Es ist schwierig jetzt einfach zu raten: schließ doch mal probehalber an, denn man weiß nicht, welcher Pfusch da veranstaltet wurde. Ich würde das messen, aber dazu muß man wissen, was man tut.

Sind da nur 2 Kabel?

  • Bei 3 Kabel ist es so: L1 (Schwarz oder Braun), Neutral (Blau) und Erde (Grün/Gelb)
  • Bei 4 Kabeln ist es so: L1 (Schwarz), L2 (Braun), Neutral (Blau) und Erde (Grün/Gelb) < Dies wird meist mit einem Serienschalter verwendet, wenn 2 Leuchten separat von einander geschaltet werden müssen.
  • Bei lediglich 2 Kabeln, ist es so: L1 (Schwarz oder Braun) und N (Blau)

Am besten und sichersten misst du das ganze. Kenne deine Installation nicht und eine Ferndiagnose ist nicht so einfach ;-)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Guitar1992
Fragesteller

Also es kann auch sein das die braun sind, definitiv aber nicht Blau, ist es vielleicht egal? Ob man an L oder N anschließt? Weil die Lampe hat auch nur zwei Eingänge

Sonic1976  10.09.2022, 22:21
@Guitar1992

Nun ja, bei zwei Kabeln ist es recht einfach. Ob nun beide oder nur eine geschaltet ist, weiß ich nicht. Schließe die Lampe an, wird schon stimmen. Trenne beide kabeln und schließe diese separat an der Lampe an. Mehr als -nicht- leuchten kann diese nicht :)

Frage: Was passiert, wenn du den Lichtschalter betätigst? Ohne irgendetwas anzuschließen. Lasse beide Kabeln in der Lüsterklemme. --- Wenn die Sicherung fliegt, ist es L1 und N und du kannst sie anschließen.

Guitar1992
Fragesteller
@Sonic1976

Ist es nicht schlimm wenn ich L und N vertausche? Nicht dass die Lampe dabei kaputt geht und es ein Kurzschluss entsteht

Sonic1976  10.09.2022, 22:37
@Guitar1992

Nun ja, eher JEIN. Funktionieren tut diese, hast aber, falls du L1 und N vertauschst, Spannung am Gewinde und dies ist lebensgefährlich und nicht zulässig.

Nimm ein Phasenprüfer und schau wo Spannung anliegt. << Dieser ist dann L1 und wird dann mit dem Schwarzen oder Braunen an der Lampe angeschlossen.

Guitar1992
Fragesteller
@Sonic1976

Die Lampe ist komplett aus Plastik also könnte eigentlich keine Spannung mehr durchlassen eigentlich, aber ja danke dir trotzdem)

Wenn man sowas für sich selbst macht, kann ich das noch verstehen. Aber wenn man das für einen anderen machen will und keine Ahnung davon hat, ist das schon höchst gefährlich. Du mußt für alles haften was passieren könnte. Fackelt die Bude ab oder kommt jemand zu schaden, erleidet einen tötlichen Stromschlag bist du haftbar.

Lieber eine Elektriker bestellen, der hat das Fachwissen und auch eine Betriebshaftpflicht.