Altes Dachfenster mit Styrodor und/oder Styropor zumachen?

4 Antworten

Ich würde es mit einer dicken Luftpolsterfolie abkleiben, damit auch Licht reinkommt. Ab und zu solltest Du an der unteren Seite einmal das Kondenswasser ablassen, das sich dann bildet. Nachts kannst Du ja noch eine Platte mit Styropor anbringen, die man am Tag wieder abnehmen kann. Das Fenster muß natürlich außerhalb des Rahmens abgeklebt werden, mit Teppichklebeband vielleicht!

Es wäre das einzigste Fenster in dem Raum. Zur Not gibt es ja auch noch Licht. Und es soll ja nur vorrübergehend sein, spätestens nächstes Jahr gibts ein neues. Aber bis dahin halt etwas frisch für ein Bad.

Keines von beiden, Styropor ist zu pörös, saugt sich voll, wird schwer, fällt runter, Styrodor hat eine festere Struktur, hat aber auch eine bröselige Oberfläche. Wenn, solltest Du Jackodur verwenden, das ist am festesten, hat eine glatte Oberfläche ist wasser- und trittfest. Aber Du solltest auf jeden Fall für gute Belüftung sorgen sonst entwickelt sich sehr schnell Schwitzwasser und Schimmel.

Die Abdichtung kannst Du vornehmen, wobei Styropor dazu sehr gut ist, da eventuelle Feuchtigkeit von dem Material aufgesaugt wird. Das kann und darf aber keine Dauerlösung sein.