Undichtes Dach über unbewohntem Raum abdichten?

3 Antworten

Da scheinen wohl noch alte Hohlziegel auf dem Dach zu sein. Da sollte man auf jeden Fall erst einmal die Dachziegel wieder richtig ausrichten, wenn sie stellenweise nur verschoben sind, und defekte Dachziegel austauschen. Gemäss Bild kommt man da ja problemlos von unten ran.

Nach dieser kleinen Korrektur ist das Dach dann weitestgehend gegen normalen Regen wieder dicht.

Klar sollte man das. Was auch wichtig ist, gegen Kälte und Wärme isolieren.

Das Dach muss unbedingt abgedichtet werden! Da lässt man einen Dachdecker kommen. Das kann man anhand von einem Foto nicht sagen, wie teuer das ist, und wieviel neues Material er dafür braucht.

Wenn Wasser auf den Dachboden eindringt, kann es über undichte Stellen in die darunter liegenden Räume einsickern. Die Decke in dem Zimmer beginnt zu schimmeln. Der Anstrich an der Deck löst sich ab. Das ist sehr gesundheitsschädlich für die Bewohner.