Wasser in batterie?

3 Antworten

Da passiert nichts. Das, was du heute für das KFZ kaufen kannst, sind meist VRLA-Batterien. Die sind komplett dicht gebaut und verfügen über eine Membran, um Druckunterschiede aufgrund von Temperatur und chemischen Vorgängen auszugleichen. Und selbst wenn du eine wartungsarme Batterie hast, bei der man oben die Zellen zum Nachfüllen von destilliertem Wasser auf machen kann, sind die trotzdem spritzwassergeschützt. Sollte da trotzdem ein Tropfen irgendwo rein kriechen, ist das nicht schlimm. Ist ja sowieso Wasser in der Batterie.

Zunächst einmal wird kein Wasser in die Batterie laufen - egal, ob durch Regen oder, wenn du dein Bike wäscht.

Diese Sorge brauchst du also nie zu haben.

Du solltest aber darauf achten, dass die Pole der Batterie nicht durch Feuchtigkeit oxidieren, weil das zu Übergangswiderständen führen kann.

Das kannst du leicht verhindern, wenn du die Pole der Batterie - also die Klemmen, an denen die Kabel angeschlossen sind, reinigst und mit Polfett behandelst.

Außerdem solltest du darauf achten, dass nicht millimeterdick Staub auf der Batterie liegt, weil der, in Verbindung mit Feuchtigkeit, zu Kriechströmen führen könnte.

Aber es ist ja kein "Hexenwerk", wenn du gelegentlich mal mit einem Lappen über die Batterie gehst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Chance das was passieren wird ist 0%, genau wie bei Autos ist die Batterie Wasserdicht.