Würdet ihr Motorrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich fahre schon Motorrad 70%
Nein, würde ich nicht, weil… 13%
Ja, würde ich, weil… 13%
Andere Antwort 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fahre schon Motorrad

Ich kenne auch viele Geschichten und weiß natürlich wie Gefährlich das sein kann. Was ich von meiner Seite aus tun kann um sicher unterwegs zu sein tue ich.

Meine Angststreifenzeit auf den Reifen ist lange vorbei und ich predige dem "Nachwuchs" gerne mal den Scheiß zu lassen. Mir geht es dabei darum Spaß zu haben. Da muss ich nicht mehr wie ein bekloppter durch die Kurven ballern oder sonst wie irgendwie blödsinnig fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich mache das auch alles. Von meinen Freuden bin ich der einzige, der zumindest nochJacke, helm und Handschuhe trägt. Die anderen tragen keine Jacke mehr, also keine Motorradjacke. Aber ich weiß, wie es enden kann. Vor allem, da meine erste Fahrstunde genau so war, wie die, bei der der junge gestorben ist. Starkregen und rutschig. Da habe ich die ein oder andere Lektion gelernt und mein Fahrlehrer war auch sehr vorsichtig

Der angestreifen ist mir egal. Und wenn er da ist. So what. Und ich muss auch keine Wheelis machen. Geht mit einer Supersportler auch schlecht

AlterHaudegen75  08.03.2024, 22:24
@WeltraumVoyager

Wer ohne Motorradhose und Jacke fahren will soll das machen. Jedem das seine. Aber spätestens wenn Er oder Sie einmal kräftig auf die Nase purzelt und oder mal schön ein paar Meter über den Asphalt rutscht wird sich die Meinung (vermutlich) ändern.

Es heißt nicht ohne Grund "Schutzausrüstung". Die hat schon ihren Sinn. Früher habe ich tatsächlich den ganzen Quatsch gemacht. Bin mit Wheelies über die Straßen geballert, bin in normalen Klamotten gefahren, habe mich in den Kurven wer weiß wie auf die Seite gelegt, war zum Teil viieel zu schnell und was weiß ich nicht noch alles. Ich bin sogar ganz am Anfang ohne Fahrerlaubnis gefahren.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Der eine Freund hatte schon so einen Unfall. Ist in der Kurve weggerutscht. Ich glaub, der hat sich danach sogar cool gefühlt. Der gibt aber auch damit an, dass er mit 100 durch die fünfziger Zone fährt 🤷🏼‍♂️.

oha haha. Gangster unterwegs ;)

Ne, so bin ich nicht. Genau deswegen fahr ich auch eine super Sportler. Man hat gute Kurven, es ist aber nicht so gefährlich. Und man kann nur schwer Wheelies machen.

AlterHaudegen75  08.03.2024, 22:38
@WeltraumVoyager

Na ich bin jetzt nicht mit 100 durch eine 50er Zone gerauscht, aber dafür habe ich dann gerne mal andere geschnitten, habe mich vorgedrängelt, mich maßlos Überschätzt usw.. Im Prinzip fast alles was man nicht von sollte und wovor ich heute warne.

Ich bin jetzt kein Oberlehrer und wenn ich sagen würde das ich immer so fahre wie es auf den Schildern steht wäre es auch gelogen, aber was die Geschwindigkeit betrifft übertreibe ich es eben nicht mehr so wie früher.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich fahre auch nicht strich 50. sondern dann doch mal 60 oder 65.

abrr ich passe auf und gefährde keine anderen. So bin ich nicht und so ist der Freund.

AlterHaudegen75  08.03.2024, 22:45
@WeltraumVoyager

Ich versuche mich schon daran zu halten aber mehr als 10 bis 15 Km/h bin ich auch nicht. Es ist aber auch zackig passiert. Man muss ja nur mal kurz am Hahn drehen und schon knallt man nach vorne. Und wenn man nicht hinsieht und aufpasst ist man schnell mal 20 oder 30 Km/h drüber.

AlterHaudegen75  09.03.2024, 21:40
@WeltraumVoyager

Na immerhin. Ich bin 3 oder 4 mal auf der Bahn weit jenseits der 200 Km/h gefahren. Allerdings muss ich aber ehrlich zugeben das ich das nicht dauernd haben muss. Das ist einfach nicht meins. Mehr als 180 Km/h fahre ich selten wenn überhaupt.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich möchte auch mal so schnell fahren. Mein Vater hat auch gesagt, man merkt das am Tag danach in den Knochen und der Muskelkater lässt grüßen. Er ist auch mehrmals weit über 250km/h gefahren

AlterHaudegen75  09.03.2024, 22:10
@WeltraumVoyager

Ich hatte jetzt noch nie einen Muskelkater aber man merkt natürlich was man gemacht hat.

Man, ich zumindest, ist dabei recht angespannt und Konzentriert. Bei jenseits der 200 Km/h reicht ein kurzer minimaler Schlenker und das war's dann.

Von daher bin ich nur so schnell unterwegs gewesen wenn die Bahn relativ gerade war und ich weit nach vorne schauen konnte.

Aufpassen muss man dann immer bei Autobahn Auffahrten. Nicht selten gibt es welche die dann von ganz rechts nach ganz links rüber ziehen.

Selbst wenn man gesehen wird behaupte ich das 95% einfach die Geschwindigkeit unterschätzen. Ich war also immer Bremsbereit und natürlich mit Licht und Tagsüber sogar mit Fernlicht unterwegs wenn eine Auffahrt kommt.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Mein Vater ist dann aber auch 300km oder mehr so gefahren (auf einer Supersportler). also nicht immer so schell, aber immer mal wieder Phasenweise

Ja, das kenne ich auch. Oder noch schlimmer - scheiße meine Abfahrt, von ganz links, rüber nach ganz rechts….

Ich habe bei meinem Motorrad sehr starkes Licht, was ich gut finde. Da brauche ich Tagsüber kein Fernlicht

Manu41957  08.03.2024, 22:11

Mich interessiert der so genannte Angststreifen auch nicht

AlterHaudegen75  08.03.2024, 22:29
@Manu41957

Mich auch schon lange nicht mehr. Früher wo man mit den Kumpels quasi um die Wette gefahren ist, wollte jeder immer noch tiefer als der andere. Bis einer einen Ausflug in die Botanik gemacht hat.

Da wurden wir zumindest ein bisschen klüger. Ich bin der felsenfesten Überzeugung das ein Fahrsicherheitskurs verpflichtend sein sollte. Oder sogar ein Bestandteil der Fahrausbildung.

Manu41957  08.03.2024, 22:31
@AlterHaudegen75

Ganz so tief komme ich ja sowieso nicht, entweder schleifen die Koffer, oder die Fußraste

AlterHaudegen75  08.03.2024, 22:39
@Manu41957

Ich kenne einen der in der Kurve auf der Fußraste aufgesetzt und sich so selber ausgehebelt hat. Selbst Schuld.

Ich fahre schon Motorrad

Der Motorradführerschein war die beste Entscheidung meines Lebens. Nicht nur das Fahren selbst sondern die Community haben mein Leben bereichert. Dadurch habe ich viele neue Freunde gefunden.

Nicht zu leugnen ist jedoch auch die Gefahr, sich zu verletzen oder gar zu sterben.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Da stimme ich dir zu 100% zu. War auch meine beste Entscheidung. dennoch sind diese Geschichten krass und ich kenne auch welche, die angehörige verloren haben. Der beste Freund meines Onkels hat so glaube ich in jungen Jahren seine Freundin verloren. Das ist schon schlimm

WECoyote  08.03.2024, 21:50
@WeltraumVoyager

Einige Freunde sind verunfallt, sind querschnittsgelähmt, haben Gliedmaßen oder gar ihr Leben verloren. Das ist leider die Schattenseite dieses tollen Hobbies.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@WECoyote

Ja, leider. Man wünscht es keinem. Aber kann man es immer verhindern? Nein

Das risking ist es manchmal auch wert

Ich fahre schon Motorrad

Ich fahre seit bald 50 Jahren Motorrad. Ohne einen einzigen Unfall. Das hat damit zu tun, dass die 50 PS meines Oldtimers für mich genug sind, ich höchst ungern schnell fahre und schon gar nicht auf Autobahnen.

Und ich versuche - offenbar nicht erfolglos - auch den Blödsinn der anderen Verkehrsteilnehmer einzukalkulieren.

Man kann Motorrad fahren, und das sogar relativ sicher. Mit Disziplin, einem gehörigen Schuss Selbsbescheidung und mit sehr viel Respekt.

Wenn alle das tun - mit viel Rücksicht und Verantwortung - kann das gutgehen.

Nein, würde ich nicht, weil…

Für mich selber käme es eh nie in Frage, weil ich mit Motorrad & Co. absolut nichts abgewinnen kann - bin als Jugendliche nicht mal Mofa oder Roller gefahren. War bei uns einfach nicht angesagt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich kenne so ca. ein halbes Dutzend Männer, die das Motorradfahren aufgegeben haben, als sie Vater wurden, ausdrücklich, weil ihnen das Risiko ab dem Zeitpunkt zu groß wurde.

WeltraumVoyager
Fragesteller

So war/ist mein Vater auch. Mit der Geburt meiner Schwester hat er aufgehört

Ich fahre schon Motorrad

Bei meinem Fahrlehrer war es eine verrutschte Blechplatte auf einem LKW, die den entgegenkommenden Biker seinen Kopf kostete.

Er drehte daraufhin um und fuhr nach Hause. Dort ließ er seine Maschine für die gesamte Saison stehen.

Aber das war seine Geschichte

Bei dieser Fahrschule hatte ich aber Autoführerschein gemacht.

Erst viele Jahre später hatte ich den auf B196 erweitert. Jetzt fahre ich eine Honda CBR125RW. Für meine Verhältnisse ist sie ausreichend. .

WeltraumVoyager
Fragesteller

Auch Scheiße….ja bei meinem Fahrlehrer ist er in der Kurve in diese Absperrungen gerutscht, und die Pfosten haben ihn aufgeschlitzt…der Fahrer war mein alter (16)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dvdfan

Mehr als nur das…..

Zum Glück war mein Fahrlehrer da ohne Schüler unterwegs. Er musste zu so einer Tagung oder sowas in der Art