Lohnt sich eine Sporttourer?

3 Antworten

Sporttourer ist ein weitgefasster Begriff. Von der Straßenorientierten Reiseenduro bis hin zum Supersportler mit höherem Windschild wird unter der Kategorie so ziemlich alles verkauft.

Ich würde verschiedene Modelle längere Zeit zur Probe fahren / Mieten um zu schauen, was dir wirklich liegt.

Mein persönlicher Favorit in der Sporttouring Kategorie. Die Ducati Supersport 950 S. Optisch ein Träumchen und für den Einsatzweck perfekt. Das ist im grunde eine Sportmaschine, die auf Komfort getrimmt wurde. Tolle Sitzposition, super Fahrwerk, gute Ausstattung und perfekter Motor für die Straße. Unter den Sporttourern ist es eine der sportlichsten und leichtesten Optionen. Einem muss nur klar sein, dass sportlichkeit eher im Fokus stand bei der Entwicklung, als das letzte Quentchen Reisekomfort. Es gibt eine spezielle A2 Version mit weniger Leistung, die man dann auch als A2 drosseln darf.

Ansonsten sind Naked Bikes auch immer eine gute Alternative. Z900, Z650, MT07, GSX-8S, V-Strom etc. könnten auch ganz gut passen, wenn es mehr ein Naked Allrounder oder mehr in de Touringrichtung gehen soll. Kommt natürlich auch etwas auf das Budget an. Die Ducati kostet mehr als das doppelte einer MT07 und gibt es als A2 version praktisch nur neu. Ich würde einfach wie gesagt potentiell interessante maschinen mal fahren und gucken, was dir mehr liegt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
RuWA09
Fragesteller

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Ich guck mir mal die verschiedene Modelle an. Mir ist halt wichtig das ich vom Aussehen ein sehr gutes Bike habe, das auf A2 aber auch auf der grossen A sehr gut ist von der Power und Fahrwerk damit ich sie lange fahren kann. Ausserdem sollte sie echt auch bequem sein / bequeme Sitzbänke geben usw..

Amtsschreck  19.06.2023, 16:00
@RuWA09
Mir ist halt wichtig das ich vom Aussehen ein sehr gutes Bike habe

Das sollte nicht als erstes Kriterium gelten. Selbst wenn das Fahrzeug perfekt aussieht, siehst Du nicht besonders perfekt darauf aus, wenn Du einen Krampf in den Beinen bekommst oder Dir die Hände einschlafen. Also erstmal nur nach Komfort schauen und von denen, die übrigbleiben dann die Schönste aussuchen.

TK1138  19.06.2023, 17:08
@RuWA09

Designt ist immer Geschmackssache, aber würde lieber gucken, wie sie fährt und das man sich darauf wohlfühlt.

Aber sagen wir so. Die Ducati als A2 Variante ist was Fahrwerk, Bremse und Motor angeht schon so ziemlich mit das beste, was man als A2 out of the Box haben kann. Kostet aber halt auch soviel wie eine große. Nützt aber wenig, wenn man sich drauf nicht wohlfühlt.

RuWA09
Fragesteller
@TK1138

alles klar, habt ihr beide recht. Also dann mal bissl schauen, online und falls was potenzial hat mal ordentlich Pobefahren?

Und wie lange würdet ihr Probefahren?

Eine Yamaha Tenere 700 könnt ich mir für den Einsatzzweck auch gut vorstellen.

Ich würde da spontan an die Transalp, die Ninja 650 oder V-Strom denken.