Welche Kosten beim Motorradfahren?

2 Antworten

Das hängt sehr stark vom Motorrad, den gefahrenen Kilometern und deiner Versicherungsstufe ab.

Das ist mal die jährliche Kostenaufstellung für meine Kawa:

Versicherung: 180€

KfZ-Steuer: 69€

Sprit: 1400€ (ca. 14.000km)

Inspektionen: 1x klein 160€, 1x groß 400€

Reifensatz: 2x 350€ inkl. Montage

Dazu kommen dann ca. alle 2 Jahre noch andere Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz..... (~300€)

Das ergibt monatlich ~270€. Neue Motorradklamotten, Zubehör (Taschen, Hebelchen,u.a.), Motorradtreffen, Übernachtungen usw. nicht eingerechnet.

Privat219
Fragesteller

Dankeschön

Eigentlich zahlt man bei einem Motorrad pro gefahrenen Kilometer.

Reifen, Bremsbeläge, Kette, Motoröl das sind alles Dinge die regelmässig gewechselt werden müssen. Und die je nach Gashand etwa 6000 bis 16000 Kilometer halten. Für KS eine Kette hält natürlich länger als ein Hinterreifen.

Wenn mit Kawasaki eine Ninja gemeint ist, sollte dir bewusst sein, das günstig Fahren da nicht im Pflichtenheft vom Motorrad steht.