Wie viel kostet die Drossellung einer Kawasaki Z650?

5 Antworten

Im Kawaforum werden Preise um die 350€ genannt. Die Drosselung muss auch über die Elektronik erfolgen.

" Muss man bei der Drossellung was beachten, denn ich sehe mir Ende des Monats ein Motorrad an und müsste es dann drosseln. Kann ich nachdem ich es gekauft habe zum Händler fahren, er drosselt mir das Bike und kann ich danach zur Zulassungsstelle und sie lassen mir das dann problemlos zu?"

Da gibt es allerdings ein kleines Problemchen.

Du selbst darfst es nach dem Kauf nicht zum Händler fahren, da du in dem Moment ja Quasi ohne gültige Fahrerlaubnis für diese Leistungsklasse unterwegs wärst.
Also jemand anderes der die entsprechende Fahrerlaubnis hat schon. Oder du organisierst den Transport auf einem Anhänger oder in einem Lieferwagen zum Händler. Nachdem sie vom Händler gedrosselt wurde darfst du mit dem entsprechenden Nachweis vom Händler zur TÜV Abnahme fahren, wenn das Fahrzeug noch zugelassen und Versichert ist. Oder dafür ein Kurzzeitkennzeichen genommen wurde.

Mit dem Abnahme Schreiben vom TÜV dann auch zur Zulassungsstelle. Dort wird dann die Drossel in der neuen Zulassungsbescheinigung ohne Probleme eingetragen.

Der reine Drosselsatz liegt bei um die 200€. Der Einbau in der Werkstatt ca. + - 80€, wenn das fuckeliger ist unter Umständen auch mehr. Und dann kommen noch mal die Kosten für die Abnahme vom TÜV, Dekra usw. hinzu. Da liegt man meine ich bei um die 50€. Alles in allem würde ich da also mit ca. 350€ bis 400€ rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
steilgeher
Fragesteller

150€ hatte die Drossel gekostet und 63€ der einbau.

frag einfach chat gpt