Was kostet A2, Motorrad, Ausrüstung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führerschein: 1400-2500€ informier dich am besten bei den Fahrschulen. Die sind da eh sehr offen.

Motorrad bekommst zum teil scho billig, einfach gebraucht. Muss ja nix ganz neues sein. So zwischen 3k-6k. Sonst neu bist so bei 8k+

Helm (150-300) dann noch Jacke/Hose/Handschuhe etc. nochmal so 1000€+

Und Versicherung nimmst du halt bei nem gebrauchten Bike nur Haftpflicht und zahlst so 300-500€.

Das sind alles variablen. Vor allem die Versicherung

Führerschein circa 2500

Motorrad circa 3000-5000 gebraucht

Ausstattung circa 1250-2500

Versicherung circa 1500 fürs Jahr

Zuzüglich Sprit bist du um die 12.000€ im ersten jahr los.

Hairgott  11.06.2023, 21:48

Bei nem gebrauchten Bike, würd ich mich mit Haftplicht zufrieden geben und die gibts um einiges billiger als 1500€

Scusselbudd  11.06.2023, 23:05
@Hairgott

Grad als Anfänger wäre ne Teilkasko gut, das man bei Schäden nicht ganz so dumm dasteht.

Führerschein: 2000-3000€

Schutzkleidung: ab 1500€

gebrauchte Maschine: ab 4000€

Versicherung: individuell zu unterschiedlich

Also für den Führerschein habe ich ca.1800€ gezahlt (jede Prüfung beim ersten Mal bestanden). Ich habe meine komplette Schutzkleidung neu und bei Louis gekauft (gebraucht ist genauso gut und viel billiger!) und habe dafür etwas mehr als 600€ gezahlt. Die Versicherung zahle ich halbjährig und die liegt bei ca. 93€.

Ab 10.000 Euro aufwärts gehts los :)