Motorrad ohne Führerschein A2 fahren riskant?

11 Antworten

Das man als Motorradfahrer 'kaum' angehalten wird, kann ich sogar bestätigen. Hängt natürlich von deiner Maschine und deiner Fahrweise ab.

Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und wurde genau 1x angehalten.

Ohne Ausbildung - und diese geht ja dem 'Erwerb' des Führerscheins voraus, würde ich mich auf keinen Fall im öffentlichen Straßenverkehr auf ein Motorrad setzen!

Damit wärst Du ein Risiko für Dich und jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 'etwas' passiert ist gerade als Fahranfänger extrem hoch! Mich hat es nur wenige Wochen, nachdem ich den Lappen hatte, gerissen weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Mit mehr Erfahrung hätte ich damals den Unfall verhindern können.

motorräder werden durchaus häufig angehalten, weil zb bei geschwindigkeitskontrollen schwierig ist, dass man nur von vorn fotografiert, wo sie kein kennzeichen haben. also stellt man sich auf den nächsten parkplatz und winkt dich raus.

daneben gibt es verstärkt, zb im harz oder in innenstädten, lärmkontrollen. auch da musst du deine papiere vorzeigen.

ohne führerschein fahren mögen die ordnungskräfte ganz und gar nicht (gerade jetzt ist gerade in thüringen ein unfall passiert mit 7 toten, und der fahrer hatte seit jahren keinen führerschein mehr). man kann auch ohne papiere und ohne versicherung ein fahrzeug anlassen und bewegen, dem ist das egal. man kann auch eine bank ausrauben, wenn man nicht erwischt wird, funkioniert das super.

die chance erwischt zu werden allerdings ist weit höher als du vermutest.

deswegen lass es.

Den A2 vorher machen wird teuer

Der Führerschein ist einer der kleinsten Kostenpunkte beim Motorradfahren. Wenn es daran scheitert, sollte man sich das Thema eh abschminken.

und zu lange dauern

Nach dem genehmigten Antrag kannst du innerhalb von 1-2 Wochen den Lappen machen, wenn du das willst. Selbst bei normalen Fahrschulen kannst du das bei etwas Flexibilität oft in 4 bis 6 Wochen

Als Motorradfahrer wird man doch sowieso kaum angehalten

Gewaltiger Trugschluss, gerade Motorräder werden häufig kontrolliert, besonders auf beliebten Motorradstrecken, im Sommer, in der Stadt etc. Viele Gemeinden legen darauf einen Fokus. Mit dem Auto hingegen wird man sehr selten kontrolliert, wenn man nicht gerade ein Fahrzeug fährt, was schon auf 50m als illegal getunt auffällt oder man regelmäßig damit auf Festivals fährt.

Wäre es zu riskant ein hochmotorisierten Motorrad auch ohne A2 zu fahren?

Es ist eine Straftat, die ziemlich unnötig ist, da mit ein wenig Zeit und Geld jeder einfach einen Führerschein machen kann.

Unwahrscheinlich das was passiert

Nö, im Gegenteil. Zum einen ist es so ziemlich gefährlich, wenn man ohne vernünftige Ausbildung Motorrad fährt, da das Fahrverhalten grundlegend Anders zu einem auto ist und deutlich anspruchsvoller ist. Zum anderen begeht man eine unnötige Straftat, die recht einfach in einer Routinekontrolle auffliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Die Anzahl der Kontrollen hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Fährst du ohne Fahrerlaubnis, begehst du eine Straftat, auf die bis zu einem Jahr Gefängnis steht.

Ohne Führerschein hast du gar keine ausreichenden Kenntnisse über Verkehrsregeln, wie man das Motorrad bedient usw. Du hast keinerlei Kontrolle über das Motorrad in prekären Verkehrssituationen. Wenn du einen Unfall baust, wirst du für viele Jahre gar keinen Führerschein machen dürfen. Du wirst außerdem hart bestraft werden und selbstverständlich mußt du alle Kosten und Schadenersatzansprüche bezahlen, die du verursacht hast. Du kannst dich damit lebenslänglich finanziell ruinieren.

Da du keine Fahrkenntnisse hast, wirst du sehr schnell auffallen. Das Risiko, erwischt zu werden, ist in deinem Fall extrem hoch. Andere Verkehrsteilnehmer könnten dich zudem anzeigen. Die Polizei ist auch nicht blöd. Du glaubst gar nicht, welche "guten Riecher" die Polizisten entwickeln, so dass sie sehr schnell aufmerksam werden, weil ihnen irgendetwas "spanisch" vorkommt.

Du hast außerdem noch gar nicht die menschliche Reife und das erforderliche Verantwortungsbewußtsein für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr, wie man ganz deutlich an deiner Frage erkennen kann. Nur Dreikäsehochs stellen solche Fragen und planen so einen Unfug.

Werde erst einmal reif und erwachsen!