A2 Motorrad für Anfänger?

5 Antworten

Da gibt es sau viele, hier ein paar:

Suzuki SV650

Honda Hornet (CB600)

Honda CB500F

KTM Duke 390

Die sollte man alle für relativ wenig Geld auf Ebay bekommen, vor allem alte Honda CB-Modelle und die SV650. Das sind alles Naked-Bikes, also sehr Anfängerfreundlich, sehr Vorhersehbar und auch sehr Verzeihend.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Angebot an geeigneten Maschinen ist riesig, sodass du schon genauer werden musst. Folgendes spielt, neben dem Preis in die Wahl des richtigen Bikes mit rein:

  • Bauart: SSP, Naked, Chopper, Tourer, Enduro, SuMo…
  • Motor: Einzylinder, V2, 3-Zylinder, R4, R2, V4…
  • Gewicht
  • Körpergröße
  • Welche Händler gibt es in der Nähe?
  • Wo möchte man bevorzugt fahren?
  • Soziustauglichkeit
  • schnelle Hausrunde, gemütliche Tagestouren, Mehrtagestouren, Weltreise

Absolut irrelevant ist dein Geschlecht.

Nonameguzzi  09.09.2022, 07:09
Absolut irrelevant ist dein Geschlecht

Aber.... Wenn mir ne 1200GS und direkt im Schlepptau ne F650(GS) entgegen kommt dann habe ich doch immer das Gefühl das sich Leute in Geschlechtrollen quetschen.

WECoyote  09.09.2022, 09:08
@Nonameguzzi

Genau deshalb mein Kommentar. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass oft die Männer die Motorräder für ihre Frauen aussuchen und dabei eher nach ihren Bedürfnissen schauen. Die Folge ist, dass die Frauen oft nicht mit dem Bike klarkommen und sehr bald wieder aufhören.

Yamaha XJ6, absolut empfehlenswert! 4 zylinder, knackiger sound und absolut zuverlässig. Vor allem ein besonderer Anblick da das Bike total selten ist! Und das beste: Es unterliegt der neuen Regelungen! Offen hat es 76 PS, also darf man es auf 48 PS drosseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ne sporttourer als a2, ist recht schwer. Naked-bikes sind leichter und brauchen nicht so krasse Drehzahlen. Also vllt mal Yamaha oder zur Not bei ktm schauen.
aber bitte immer schutzkleidung bedenken! Nicht nur als Anfänger. Ich empfehle aus eigener Erfahrung und der Erfahrungen mehrerer gesehener Yrashes eine lederkombi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Yamaha MT-07 ist ziemlich gut geeignet. Ist ein zuverlässiges Motorrad und auch nicht sehr teuer