Lohnt sich A2 oder A1 mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du zur Schule fahren willst, solltest Du Dich mit dem A1 anfreunden. Dadurch bekommst Du ausserdem Fahrerfahrung und damit fällt Dir der Umstieg auf die höhere Klasse dann später auch leichter.

Abgesehen davon ist es nicht so ganz nachvollziebar, wenn Du einerseits von knappen Geldresourcen schreibst und andererseits Deinen "Geschmack" ausleben willst. Das klingt so schon teuer, ohne in die Details zu gehen.

Es mag Dir vielleicht komisch vorkommen, aber wenn man etwas haben will, kann man dafür auch mal arbeiten und nicht die Eltern anpumpen. Mit 16 Jahren kannst Du durchaus Hilfsjobs annehmen und es ist überaus befriedigend, wenn man sich sagen kann, das Motorrad habe ich mir selber erarbeitet. Man geht auch ganz anders mit dem Selbsterarbeiteten um, denn man kennt dann den Wert.

Es steht Dir auch vollkommen frei später mit einem A2 dann trotzdem eine 125iger zu fahren, wenn sie Dir ausreicht und Dir die Möglichkeiten bietet, die Du haben willst. Allerdings musst Du für den A2 noch rd. 2 Jahre warten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dein Wunsch ist.

Was die Vorgaben zu den verschedenen Führerscheinklassen angeht, so kannst Du Dich hier sehr gut selber informieren: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 16 ist nur A1! Und Quard ist für das Alter überhaupt nicht drin!

Aktuell steht dir nur A1 zur Auswahl. A2 geht erst ab 17,5 Jahren los. Wenn du jetzt noch bis zu deinem 18. Geburtstag fahren willst, dann mach A1.

Meine Antwort: Wenn es nicht bei A1 bleiben soll, ergibt A1 nur dann einen Sinn, wenn Geld keine Rolle spielt.