Wie funktioniert das genau mit der 48 PS Regelung für den Führerschein Klasse A2 in Bezug auf 600er (bereits gedrosselt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelung bezieht sich nicht auf das Fahrzeug sondern deinen Führerschein, genauer das Datum des Erwerbs deines FS. Somit darfst du die genannten Fahrzeuge nicht fahren und musst dir eines mit 70kW Ausgangsleistung suchen. Wobei ich mittlerweile eine reine 48PS-Maschine (z.B. Ninja 400) bevorzugen würde, da sie einfach besser abgestimmt und leichter ist.

SnowWhite517
Fragesteller

Wohl war. Dachte eher daran wenn ich in 2 Jahren den offenen machen kann schonmal ein Motorrad mit ganz gut Leistung zu haben was ich danach noch weiter fahren würde. Aber gut, dann hat sich der Gedanke wohl erledigt XD Danke sehr und einen schönen Abend noch :-)

Nein, auch dann gilt die maximale Ausgangsleistung von 70 KW.

SnowWhite517
Fragesteller

Okay, schade. Aber Danke! :-)

Baumtastisch  23.02.2022, 21:22
@SnowWhite517

Die Sportler machen zum Großteil auch so gedrosselt wenig Spaß, finde ich, weil die, für die es noch solche Drosseln gibt, meist über den Gasweg gedrosselt sind.

SnowWhite517
Fragesteller
@Baumtastisch

Ohje, okay dann lohnt sich das ja wirklich kaum. Hatte auch schon an eine Ninja 650 gedacht, wegen etwas mehr Hubraum als die 400er. Aber ich hatte die Hoffnung mit dem FS offen das Bike weiter fahren wollen zu würden. Aber denke da muss ich mir noch was überlegen XD Danke erstmal!

Baumtastisch  23.02.2022, 21:39
@SnowWhite517

Ich bin eine zeitlang eine ER6F gefahren, also quasi einen Vorgänger der Ninja 650 und die hat ordentlich Laune gemacht, auch gedrosselt.
Und sie waroffen gut kontrollierbar, aber trotzdem in meinen Augen nicht untermotorisiert mit ihren ca 70 PS.

SnowWhite517
Fragesteller
@Baumtastisch

Klingt garnicht mal so verkehrt :-) Vllt sollte ich auch einfach mal ein paar Maschinen probe fahren wenn der Lappen da ist. Danach kann ich ja immernoch entscheiden :-)

Baumtastisch  23.02.2022, 22:57
@SnowWhite517

Ja, ist auf jeden Fall mehrere Maschinen sinnvoll probe zu fahren.
Die 48 PS flashen wahrscheinlich am Anfang schon ordentlich, nach den 15 PS mit dem A1 ;)
Aber da gewöhnst du dich sehr schnell dran.

Nein, es zählt die ursprüngliche Leistung.