A1 machen und dann A2 also aufstocken oder lieber direkt A2?

5 Antworten

So würde ich es machen. Möglicherweise ist es auch tatsächlich günstiger so auf den A2 zu kommen. Wenn durch Inflation der komplette A2 in 2 Jahren mehr kostet als jetzt der A1 + das Upgrade in 2 Jahren zusammen, was durchaus realistisch ist.

DankeDude13
Fragesteller

Also als erstes a1

Das würde ich davon abhängig machen, ob du planst auch wirklich zu fahren. Nur dann macht meiner Meinung nach der Stufenaufstieg Sinn. Machst du jetzt A1 und fährst dann aber zwei Jahren nicht, dann würdest du vermutlich doch ein paar mehr Fahrstunden benötigen, bis du fit für die Prüfung bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Finanziell nehmen sich beide Varianten nichts. Wenn du mit 16 eine 125er fahren willst, macht der A1 Sinn. Sammelst du jedoch keine Fahrerfahrungen ist das rausgeworfenes Geld, denn dann wirst du auch mehr Stunden für den Aufstieg brauchen.

A2 kostet dann ca. 300€

Kannst also den A1 in Ruhe machen.

Wenn Du das Alter für Klasse A2 hast oder in Kürze erreichst, dann gleich Klasse A2.

DankeDude13
Fragesteller

Ich bin fast 15 1/2 aber ich hatte halt überlegt den bf17 und den a1 zusammen zu machen