A1 oder A2 Motorrad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hab damals den offen A gemacht und mich in den Jahren langsam mit meinen motorrädern an Leistung gesteigert.

Es wäre eigentlich nur Geldverschwendung, wenn du mit 125ccm durch die Gegend fährst.

Du kannst dich ruhig im A2 Bereich nach motorrädern umschauen. Ich denke dabei profitierst du mehr .

Mach deine Erfahrungen damit.

Und was ich auf jedenfall empfehlen kann ist ein fahrsicherheitstraining ( erstmal speziell für fahranfänger). Danach kommst aus dem Training aufjedenfall mit einem ganz anderen Gefühl aus dem Training und lernst dein motorrad erstmal kennen.

Klein anzufangen zeugt auf jeden Fall von Vernunft. Aber es muss ja nicht gleich eine 125-er sein, die zudem verhältnismäßig teuer ist. Es gibt eine große Vielfalt an Motorrädern in der 250 - 450 cm³ Gegend, die man zu günstigen Preisen bekommen kann und die zwischen 27 PS (ehemalige Versicherungsgrenze) und 40 PS liegen.

Selam4321 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 18:02

Wie viel wäre das in km/h ungefähr (also 27-40 ps). Würde eher ein Motorrad holen das vielleicht maximal 150 fährt

ntechde  05.01.2025, 18:20
@Selam4321

Das ist ganz schwer zu sagen: Ich fahre mit meinem 50 PS Chopper von 1980 gerade mal 150. Liegend würden vielleicht auch 160 gehen (Aber liegen auf einem Chopper???)

Meine allererste, eine Honda CB250 K1 (27 PS) von 1971 kam schon fast an die 150 dran und meine zweite, eine CB 450 K0 (Black Bomber) von 1969 lief mit ihren 42 PS schon fast 180.

Es kommt wirklich auf das jeweilige Motorrad an, die Unterschiede können ganz frappierend sein. Und wie Du sicherlich siehst, sind meine Erfahrungen auch nicht ganz "taufrisch"

Hayabusa62  17.06.2025, 01:06
@Selam4321

PS haben bekanntlich nix mit Km/h zu tun. Eine 125ccm mit 15 PS kann 140 fahren und eine 350 ccm mit 40PS vielleicht nur 120 Km/h. Das kommt einfach darauf an was du willst und fahren darfst.

nein nicht wirklich, a2 maschinen sind trotzdem noch gedrosselt und haben weniger leistung als offene, machen aber trotzdem mehr spaß da 15ps wirklich schnell langweilig werden

Wenn A2 machst, lernst ja auf 48PS....also was willst da einen Rasenmäher fahren? Schei....e kannst auch mit 125ccm fahren.

Wenn du jetzt erstmal 125ccm gemacht hättest, um dich für A einzufahren, würde ich noch Sinn darin sehen. So jedoch verbrennst nur Geld. Hol A2 Bike und fahre einfach vernünftig. Damit fällt es dir später leichter ne Große zu steuern.