Mit Klasse B welchen Motorrad Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Gibt es hier einen erfahren Motorradfahrer, der mir seine Meinung dazu abgeben könnte und nicht sofort für A2 plädiert? :D*

Ja es gibt erfahrene Motorradfahrer hier, aber nicht mit einem anderen Plädoyer. Alle A-Klassen (A1/A2/A) sind nunmal gleichwertig in der Ausbildung. Die winzigen Preisunterschiede hast nur durch die größeren / teureren Mopeds die zum Ausbilden benötigt werden. Also bist bei allen mit 2,5k+ dabei. Somit macht in deinem Fall nur A2 Sinn, da A noch nicht geht und A1 fürs identische Geld einfach unsinn wäre. Bei den Mopeds (Fahrzeugen) ists preislich ja auch wurst, A1 Bikes 5000-6500 Euro neu, native A2 Bikes auch in dem Bereich, 5000-7500 Euro. Da fällt die Wahl nicht schwer.

Ehlli  10.07.2023, 18:07

Dennoch würd ich den A2 schon machen jetzt. Das Upgrade in 2 Jahren kostet vielleicht 600 Euro. Wenn sich der volle Führerschein bis in 2 Jahren nochmal verteuert, kann es sein dass du allein durch die Inflation insgesamt auch nicht mehr zahlst, als wenn du wartest und in 2 Jahren erst einsteigst.

Ich habe leider kein allzu hohes Budget, weshalb mir A2 wahrscheinlich zu teuer sein wird

Dann spare noch 1,5 Jahre und mach dann den A. Wenn dir A2 zu teuer ist, erübrigt sich auch der gleichteure A1.

B196 ist rausgeschmissenes Geld, wenn du irgendwann was größeres fahren willst, da es keine Aufstiegsmöglichkeit gibt.

Da du bereits Klasse B hast, reduziert sich die Theorie beim Grundstoff von 12 auf 6 Stunden.

Selbst der A1 kostet mittlerweile 2000-2500€. Der A2/A nochmal 500-1000€ mehr. Hinzu kommt vernünftige Schutzkleidung für ca. 1500€.
In deinem Alter kannst du den A80 machen. Damit darfst du bis 24 A2-Bikes und danach offen fahren.

Den B196 kann man nicht upgraden, sprich du gibst jetzt ca.600€ für den B196 aus, und wenn es dir nächstes Jahr nicht mehr reicht musst du dann den A2 oder den A Führerschein noch einmal komplett bezahlen.

Ehlli  10.07.2023, 17:56

Die 600 kann er gar nicht ausgeben, da er u25 die Schlüsselzahl nicht beantragen kann.

Seit Anfang 2020 können Inhaber der Fahrerlaubnisklasse B nach dem Absolvieren einer theoretischen und praktischen Fahrerschulung auch Krafträder der Klasse A1 in Deutschland fahren.

FvNikk
Fragesteller

Aber dafür muss man mindestens 25 Jahre alt sein..?

martinreschke  10.07.2023, 18:07
@FvNikk

Du musst hinter der B eine 196 eingetragen haben. Die bekommst du nach der Schulung wie schon beschrieben. Dazu wende dich an die Fahrschule.

martinreschke  10.07.2023, 16:03

A1 Leichtkraftrad ab 16 Jahren.