Kann man den b196 erweitern?

4 Antworten

Du musst entweder Klasse A1 machen oder abwarten, bis die vierte EU-Führerscheinrichtlinie beschlossen und im jeweiligen Land in nationales Recht umgesetzt wurde.

Nein kann man nicht erweitern.

Nein, kannst du nicht.

Wenn man den ganzen Kram vorher googelt, dann hat man seine Antworten bereits vor der Erweiterung. (soll nicht vorwurfsvoll klingen)

Du kannst nicht auf A2 wechseln und nicht ins Ausland.

Da ich beides nicht vorhatte, war für mich B196 die einfache und richtige Wahl.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Natürlich kann man nicht umsteigen. Würde nur dann ein richtigen Motorradführerschein machen, anstelle von 125er.

Evtl gibt es eine Möglichkeit die ich nicht entdeckt habe. Das Bedürfnis ist jetzt entstanden im Sommer einige Touren zu fahren. Sowas kann auch vorkommen.

dvdfan  08.02.2023, 20:37
@SirAndiusNr2

Ich verstehe dich.

Für mich war der 196er die billige Alternative.

Alle weiteren Möglichkeiten sind, den jeweiligen Führerschein neu machen. Ist aber teuer.

Aber du hast durch die 125er jetzt schon etwas Gefühl erworben und kannst dich leichter an die schwerere Klasse gewöhnen, als ein kompletter Neueinsteiger.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@dvdfan

Ich habe noch einige Monate Zeit bis zum Sommer. Laut ADAC soll man dieses Jahr angeblich auch im Ausland fahren dürfen.

Mal Holland, Belgien oder Frankreich wäre nicht verkehrt. Ich wohne relativ Grenz nah. Deswegen das Bedürfnis.

dvdfan  09.02.2023, 12:12
@SirAndiusNr2

Ich wollte es hier nicht schreiben, aber vor paar Monaten hatte ich (auf Arbeit) mal sinniert, dass der B196 irgendwann bestimmt aufgeweicht wird.

Vielleicht kommt das EU-weit-fahren irgendwann und möglicherweise wird auch ein Erweitern möglich, wenn man das unfallfreie Fahren über die Versicherung nachweist. Bleibt abzuwarten.