Fuehrerschein AM oder A1 machen?

ichbinhannes  14.01.2023, 21:46

Wie alt bist du?

slonn
Fragesteller

ich bin 16 Jahre jung.

2 Antworten

Wenn es Dir ums Geld geht und Du nicht viel ausgeben kannst/willst, ist der AM die bessere Wahl. Aber vielleicht wirst Du durch die Geschwindigkeit und das Zweirad-Feeling angefixt und willst irgendwann mehr? Dann wäre natürlich der A1 der erste Schritt zum Motorrad-Führerschein.

Ich hatte erst mit über 40 meine ersten Berührungspunkte mit Mopeds. Wir haben das Jugendmoped meiner Frau aus einer alten Scheune geborgen. Da hatte es mindestens 25 Jahre gestanden und musste komplett neu aufgebaut werden. Alle Gummis porös, überall Rost, etc. Gut, nachdem ich die Simme wieder vollständig hergerichtet hatte, wollte ich sie auch mal fahren. Immer öfters, immer mehr. Das ging soweit, dass ich mir dann auch noch eine eigene Simme kaufte und wir dann erst zu Zweit, später noch mit anderen Mopedfahrern Sonntagstouren machten.

Und dann? Dann kam irgendwann der Kick, etwas Größeres Fahren zu wollen. Zwei Kumpels fuhren bereits seit 20 Jahren Motorrad. Aber ich hatte mich damit vorher nie beschäftigt. Die Simmen waren die "Einstiegsdroge" fürs Motorrad. Also hab ich noch den A gemacht und mir eine 900er gekauft. Danach noch eine...

Insofern würde ich an Deiner Stelle den A1 machen, auch wenn Du jetzt noch nicht unbedingt abschätzen kannst, ob Du später Motorrad fahren willst. Aber es ist eine Investition in die Zukunft. Wer weiß schon, was später ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Dann liegt's doch auf der Hand.

1 Jahr drauf machst b17 oder so.

Und für Stadt reicht vespa

slonn
Fragesteller

Ja, aber ich brauche die Zustimmung Fremder. Danke fuer deine Antwort

Pudelrudel882  14.01.2023, 20:49
@slonn

Meine Zustimmung hast du nur für die Vespa 🤣😂😅

Übrigens darfst du damit auch mofaautos fahren, evtl reicht das ja für deine Einsatzzwecke