125er reicht doch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man nur aus spass fährt

Na gerade dann wird eine 125er ziemlich schnell langweilig. Um von A nach B zu kommen sind die Fahrleistungen ausreichend, aber wenn man Fahrspaß möchte, sind die 15 PS schnell ein limitierender Faktor.

Eine 125er hat schlechtere Fahrleistungen als ein langsamer Kleinwagen. Überholen ist kaum möglich, Steigungen und stärkerer Wind sind echte Hindernisse. Zudem kannst du damit nur sehr sehr bedingt mit größeren Maschinen in der Gruppe fahren.

125er sind eine günstige Form der Mobilität, wenn man aus Spaß Motorrad fährt, darf es gerne mehr Leistung sein. A2 Maschinen machen da schon um einiges mehr Spaß und obwohl du damit schon Kreise um jede 125er fährst, wirst du auch da sehr wahrscheinlich an einen Punkt kommen, an dem du dir mehr Leistung wünschst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Mach den Stufenführerschein :) das ist optimal

erstmal mit 125er anfangen, nach zwei Jahren den a2 durch eine Fahrprüfung erhalten, nach weiteren zwei Jahren dann den offenen a machen, erneut durch eine Fahrprüfung - fertig 👍

wesentlich besser als jetzt den a2 mit 18 und in 4 Jahren nochmal einen kompletten Führerschein (A) mit Theorie lernen, theorieprüfung, Fahrstunden etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Antitroll1234  02.03.2023, 23:34
wesentlich besser als jetzt den a2 mit 18 und in 4 Jahren nochmal einen kompletten Führerschein (A) mit Theorie lernen, theorieprüfung, Fahrstunden etc.

Nach 2 Jahren Klasse A2 ebenfalls Aufstieg Klasse A.

TheLouh  02.03.2023, 23:47
@Antitroll1234

korrekt, das wäre ebenfalls denkbar. Allerdings ist der Start mit einer 125er die durchaus sicherere Option :)

Wenn man nur aus spass fährt

Dann wird man sich wohl langfristig über den Stufenführerschein für die Variante entscheiden, die mehr Spaß macht.

Ein Golf 4 mit 75 PS röchelt in 14 Sekunden auf 100 km/h. Eine 125er braucht nochmal ein bis zwei Sekunden länger.

Musst Du wissen ob dies ausreicht oder nicht.

Nach kurzer Zeit sehnst dich aber gewiss mehr als 125ccm und 11Kw.

Wenn man auf dem Platten Land wohnt mag das ausreichen, aber eine anständige Steigung hoch wirst du mit 125ccm zum Verkehrshindernis

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400