A1 oder A2?
Servus, ich bin 20 und will jetzt unbedingt mein Motorrad Führerschein machen und zwar den A2 meine frage ist jetzt aber sollte ich mir erstmal eine 125er kaufen und die erstmal 1-2 Jahre fahren oder gleich ein A2 Motorrad
Ich möchte unbedingt eine Supermoto und 125er bekommt man schon für 2-4000 und A2 halt ab 7500
Also müsste ich für ein A2 Motorrad noch ca. 1½ Jahre sparen, Geld für 125er hätte ich schon.
Was meint ihr ist die bessere Option? Lieber noch 1-2Jahre warten und dann gleich a2 kaufen oder erstmal eine 125er?
2 Antworten
Also ich habe auch direkt den A2 Schein gemacht.
Habe mir dann eine gebrauchte Enduro (Kawasaki KLX 650 C) für 1700€ gekauft. Die leistet mir jetzt schon seit knapp 2,5 Jahren treue Dienste. Und ist mit knapp 175-180kg auf 45 PS (? oder vlt. auch 47 bin mir grad nicht 100% sicher) ideal für A2 geeignet.
Andererseits, wenn du auf eine Husky 710, KTM 690 oder GasGas SM 700 etc. sparst kannst du die dann erst gedrosselt und später mit A offen fahren.
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall keine 125er holen. Dann lieber nach einer alternativen umschauen :)
Gibt reichlich gute A2 Motorräder für 1500-2500€. Grade ältere Enduros wie meine, oder die Suzuki DR 650 oder vergleichbare Enduro Modelle von Honda und Yamaha sind ein guter Kompromiss. Vor allem, wenn du Reiseenduro Reifen drauf machst und evtl. die Federung härter machst hast du auch ein bisschen Sumo Feeling.
Den A1 zu machen ist völliger Quatsch und Geldverschwendung.
Ich würde bis zum 21. Geburtstag warten und den A80 machen. Damit steigst du mit 24 automatisch vom A2 zum A auf.