Was kostet ein Motorrad im Jahr gesamt?

3 Antworten

Kommt immer darauf an, wieviel du fährst, wie du es versicherst, wie du es pflegst, wie du es anmeldest etc.

Saisonkennzeichen sind günstiger, dafür kannst du nicht das ganze Jahr über fahren.

Ölwechsel solltest du bei einem Motorrad eigentlich jährlich machen, kann man aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst machen (Harley nimmt meist RevTech-Öl wo das Gebinde ca. 30€ Kostet) ein neuer Filter dazu liegt bei 10-20€.

Versicherung ist abhängig von alter des Mopets und Fahrerfahrung deinerseits also kannst du mit +- 600-700€ rechnen.

Klamotte ist einmalig wobei du bei dem Helm auf die Lebensdauer achten musst (idr. 4-5 Jahre).

Pflegemittel sind eigentlich nicht wegzudenken bei Motorrädern (bei Kettenantrieb der Kettenreiniger & -Spray) Streetbob hat meines Wissens nach einen Riemen. Ansonsten sind das auch so 40-50€.

Und dann eben noch der Sprit. Je nachdem wie die Tankpreise sind und wie häufig du fährst und dazu noch deine Fahrweise ist das wohl der teuerste Faktor. Kannst dir ganz einfach ausrechnen. Geh mal bei der Bob von ca. 6 Litern/100Km aus. Jahresfahrleistung 8.000Km, Spritpreis für Super+ (tanke ich immer) 2,30€/L: liegen wir bei ca. 1.100€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich hier mitreden? 😉

Ein Freund hat mir mal gesagt, du solltest so 2.000€ im Jahr rechnen.

Das ging aber eher um eine Straßenmaschine, Reifen, Öl und was weiß ich noch alles.

Wenn ich mich richtig erinnere braucht der auch pro Jahr einen neuen Gummi hinten.

Versicherung so 500-600€ im Jahr, wobei es bei dir als Anfänger vllt bissl mehr sein wird. 117€ kfz Steuer, Werkstatt so 300€