Ist mein Dachboden fürs Modernisieren geeignet?

4 Antworten

und werde bei der Idee auch von meinen Eltern finanziell sehr gut unterstützt.

Was heißt das? Du weißt doch überhaupt nicht, welche Kosten der Umbau verursacht.

Es ist auch nicht dein Dachboden, sondern der deiner Eltern. Die müsste sich auch um Genehmigungen und entsprechende Handwerker kümmern.

Auch die Gebäudeversicherung müsste entsprechend angepasst werden.

Bist du sicher, dass deine Eltern einen 2 m breiten und 13 m langen Raum finanzieren wollen - ich glaube das eher nicht.

Der Ausbau des Dachbodens macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn die Breite von 4 Meter auf 2 Meter halbiert wird.

Beim Dachausbau geht es darum, Wohnraum zu gewinnen - statt zu verschenken.

Das Zauberwort heißt Gauben!

Das Ganze sieht dann in etwa so aus.

Bild zum Beitrag

Der Wohnraum wird so erweitert - nicht weiter eingeengt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (bauen, Renovierung, Schlafzimmer)
Gzoki
Fragesteller

Dankesehr!

Man müsste das baurechtlich prüfen lassen, wenn du dauerhaft oben wohnst. Da gibt es Auflagen.

Rechne mal 10 cm ab von den 2.10m Breite,wegen der Innenschalung. Möchtest du noch einen Boden verlegen, dann wird es noch weniger. Es ist alles schon sehr eng.

Ich könne es mir als Empore vorstellen , wenn unten drunter dein Zimmer wäre . Dann nimmst du etwas Fußboden heraus und kletterst mit einer Stiege rauf zum Bett.

Für das Dämmen unbedingt fachmännischen Rat einholen. Es gibt kostenfreie Energieberatungen, die beraten auch über Fördermittel zum Dachausbau und zur Dachdämmung. Da gibt es Zuschüsse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, eine Dachsparrendämmung (bitte durch einen Fachmann, Dachdecker, erledigen lassen oder zumindest, bei Eigenleistung, fachmännischen Rat einholen) ist ja auch gut für´s Energiesparen. Wenn die dann noch nett (Holz) verkleidet sind, würde ich keine Wände einziehen. Aber ein 2,10 breiter Raum ist auf Dauer schon sehr beengend. Falls ihr richtig Geld in die Hand nehmen wollt/könnt, dann ist eine Dachgaube vielleicht eine Lösung. Allerdings solltet ihr bei einer dauerhaften/ständigen Nutzung auch eine Heizung in den Raum verlegen und dann wird es womöglich schon recht teuer.

Also in so einem "Zelt" möchte ich nicht wohnen müssen!

Einfach Bett reinstellen und ein paar Kabel von unten verlegen - fertig!

Ansonsten: 5000€ in die Hand nehmen und ausbauen lassen!