Warum sind die Tore beim Fußball so groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, sie sind genau richtig. Es darf vom Schützen aus gesehen nicht zu leicht und nicht zu schwer sein. Ebenso beim Torwart. Und an den Ergebnissen (am häufigsten endet ein Spiel 2:1, gefolgt vom 1:1) sieht man ja auch wie wenig Tore durchschnittlich in 90 Minuten fallen.

Und ich wundere mich manchmal, wie ein Tor fällt, wenn alle Spieler, also sowohl Abwehrspieler als auch Torwart in höchster Konzentration gut arbeiten und keinen Fehler machen. Dann ist es nahezu unmöglich und trotzdem geschieht es. Da kommt es nicht selten auf Bruchteile von Zehntelsekunden an, in der der Stürmer zwangsläufig eine phantastische Figur machen mus. Er muss reaktionsschnell, ein guter Techniker sowie mit einer guten Schusstechnik ausgestattet sein. Vor allen Dingen darf er nicht überlegen, wohin er schießen soll. Diese Zeit hat er nämlich nicht - er muss ein Risiko eingehen. Dabei geht so mancher Schuss drüber oder daneben.

Aber wenn es mal klappt, kann es auch zum Tor der Monats werden.

TimeosciIlator  08.09.2023, 14:17

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Weil es Vorschriften sind, die die Tore so breit haben wollen.

Wusstest du überhaupt, dass Manuel Neuer mit seiner Größe fast das ganze Tor einnehmen kann, wenn er sich lang macht? Umso mehr Glück, dass man als Spieler gegen ihn treffen kann.

Wenn das Tor kleiner wäre würden kaum Tore fallen. Das wäre wohl ein bisschen langweilig.