Warum stehen nicht große Frauen im Tor?

5 Antworten

Alles ist relativ - was man durch Größe nach oben gewinnt, verliert man an Flexibilität nach unten, mit 180 cm fällt man anders als mit 160 cm. Letztlich ist aber die Anitzipation des Spieles und des Balles zusammen mit der Reaktionsgeschwindigkeit und den Reflexen viel entscheidender als die Größe.

Frauen in Deutschland sind im Schnitt nur 1,64.

In Japan gar nur 1,58.

Damit liegt es auf der Hand das die Auswahl eine Geeignete und Größere zu finden mutmaßlich stark begrenzt ist.

Ob allerdings deine Aussage allgemein zutrifft weiß ich nicht.

Auch eine kleinere Frau kann im Tor stehen. Wenn ihre Reaktionsschnelligkeit und Sprungkraft gut sind, geht das.

Auch ich als Mann mit 1,60m war schon Torwart. Das funktionierte ebenfalls.

Ich habe gerade mal ein bisschen geguckt. Bei der aktuellen Europameisterschaft sind viele Torfrauen größer. Die Torfrau von Holland ist 1,75 gross. Die Torfrau von Schweden 1,78.

die portugiesische Torfrau ist nur 1,68 groß. Aber wenn man schaut, wie groß ihre mit Spielerinnen sind, ist sie verhältnismäßig groß.

es kommt wohl auch sehr auf die Nation an. Frauen aus Schweden oder Holland sind größer als Frauen aus Portugal oder Spanien.

auch bei Männerfußball gibt es ein paar Tormänner, die verhältnismäßig klein sind.

https://www.goalguard.de/blickpunkt-bundesliga-wie-gross-sind-die-keeper.html

und mit verhältnismäßig klein meine ich durchschnittlich groß.

ich schätze sie nehmen die beste torhüterin und nicht die größte. frauen sind an sich so zwischen 1,60 und 1,75 im durchschnitt.