Warum wurde die deutsche Nationalmannschaft so schlecht ( Fußball )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art des Spiels hat sich geändert. Früher war Ballkontrolle alles. Das können die Großen alle gut, aber zunehmend entwickelt sich Ball-Kombinatorik (die ohnehin schon immer wichtig war), zu absolut dominanten Variable des Spiels. Man kann das oft daran sehen, daß viele Spiele so ausgehen, daß die eine Mannschaft zwar viel Ballbesitz und Ballkontrolle hat, aber die andere Mannschaft schießt (trotz weniger Ballbesitz) die Tore.

Das wird sich auch wieder irgendwann ändern.

Couchkartofel  15.05.2023, 01:37

Innerhalb von 3-4 Jahren hat sich der Fußball ganz sicher nicht grundlegend verändert.

Das kann eigentlich niemand wirklich ernsthaft glauben.

Princebuster  25.06.2023, 21:33
@Couchkartofel

Doch. Das gibt es in allen möglichen Sportarten. Das sind immer wieder solche Quantensprünge, die nach einer bestimmen Zeit immer wieder auftauchen. Da gibt es gute Beispiele dafür.

Für mich gibt es vor allem zwei Punkte:

1.) es kommen nicht mehr so gute Spieler nach, auf fast jeder Position, vor allem in der Defensive - dies wurde seit nach der WM 2014 immer schlimmer: schon bei der EM 2016 - wo sie noch gut spielten, fehlte ihnen ein sehr guter Mittelstürmer wie Klose, einen sehr guten Außenverteidiger wie Lahm und mit Mertesacker ging der erste von drei guten Innenverteidigern und Ersatz für Hummels und Boateng. Schon bei der EM 2016 sah man dies, als Hummels unberechtigt für das Halbfinale gesperrt wurde und noch schlimmer als Boateng zur Halbzeit ausschied. Danach ging es im deutschen Strafraum hoch her. Kimmich als Außenverteidiger und die anderen Innenverteidiger konnten Lahm, Mertesacker, Hummels und Boateng nicht ersetzen. Hinter Hummels und Boateng fehlte nun ein richtig guter Innenverteidiger-Ersatz. Und auf mehreren anderen Positionen wurde es auch schlimmer. Lichtblicke sind nur in der Offensive zu finden, aber in der Defensive ist seit 2014 kein richtig guter Defensivspieler dazu gekommen, der auch defensiv richtig gut ist. Leider trifft dies auch auf Torhüter zu, was eigentlich auch unsere Stärke war. Die Bundesliga ist bei den Stammtorhütern mit alten deutschen Torhütern oder ausländischen Torhütern bevölkert.

2.)

bei den aktuellen Spielern: ich finde, sie spielen im Verein besser als in der Nationalmannschaft, teilweise sogar wesentlich. Selbst diejenigen, die bei großen Vereinen wie Bayern, Manchester City oder Real spielen. Sie haben dort eher bewiesen, dass sie sogar Weltklasse spielen können. Das gilt aber auch für Kroos bei seinen Leistungen für den DFB bei der WM 2018 und EM 2020 gegenüber den Spielen mit Real in jener Zeit

für mich gibt es da nur drei Möglichkeiten:

  1. sie haben weniger Motivation für die Nationalelf zu spielen
  2. die Trainer Löw und Flick haben sie falsch eingesetzt, spielen das falsche System/ falsche Taktik, wo die Spieler ihre Stärken nicht richtig einsetzen können/wollen
  3. eine Mischung aus den ersten drei Punkten

Hmm, ist mit Sicherheit keine Frage der Leistung, eher der Mentalität. In der Deutschen Nationalmannschaft wird nur gemeckert, immer bemängelt, alles mies und schlecht. Das ist übrigens der Hauptgrund für den damaligen Austritt aus der Nationalmannschaft von Toni Kroos.
Mal schauen, wie es jetzt weiter geht! ;)

Woher ich das weiß:Hobby