Wie viele Knäuel Wolle muss ich kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi NightmareSell,

eine Maschenprobe wird dir genauer sagen können, wie viel Gramm Wolle du brauchst. Schau dir auf Youtube Videos dazu an. Alles andere ist nur Rumgerate.

Liebe Grüsse, Julia

Das hat auch nicht wirklich was mit Mathe zu tun, weil man für z.B. 10*10cm auch mehr als einen Meter Wolle braucht! Es kommt auch darauf an, wie deine Mutter den Schal strickt (Für Zopfmuster braucht man mehr Wolle als Links-Rechts).

Also frag am besten einfach im Wollgeschäft oder wo du die Wolle kaufen willst, die wissen am Besten Bescheid. (Ich schätze aber mal so 4-6 Knäule :))

Okay danke :)

0

Das reicht nie für 4 m Schal, würde ich meinen.

0

Mach mal eine Maschenprobe, schlag 20 Maschen auf eine Nadel der Stärke, der die Wolle braucht, dann strickst Du mal 10 mal 10 cm, misst es ab und rechnest aus, wieviel Wolle Du dafür gebraucht hast und schon hast Du die MengeDeines Schals. Ist ganz einfach!

L. Gl. Elizza

Kommt auch immer auf die Stärke der Wolle an .Bei dicker Wolle braucht man weniger als bei dünnerer ! Und wieviel Knäuel du kaufen sollst ? Es gibt Knäuel mit 50Gr . + 100Gr + auch mehr . Also frag am besten eine Verkäuferin . Viel Spaß !

Das kommt auf die Strickweise an. Wer feste strickt, braucht mehr Wolle als jemand, der locker strickt. Außerdem schreibst du nicht, ob der Schal ein Muster hat. Zopfmuster brauchen ebenfalls mehr Wolle. Mit deinen Angaben kann dir das leider niemand sagen.

Was möchtest Du wissen?