Dach undicht?

4 Antworten

Also, Urin von einem Tier kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste ja ein riesen Tier sein. Wir hatten in der Werkstatt Ratten und in der Zwischendecke Mäuse. Als wir die Nester gefunden und ausgehoben haben, war da natürlich auch eine Menge Kot und Urin - aber bei weitem nicht so viel, dass es hätte eine Wand herunter laufen können. Und selbst die kleinen Mäuse haben schon ganz schön viel Krach gemacht, wir dachten wir hätten einen Waschbären oder Mader in der Wand. Also, ein Tier (oder eine so große Menge Tiere) die so viel Urin lassen, dass es die Wände runter läuft, würden auf jeden Fall auffallen - mehr als ein bisschen Kratzen.

Ich denke eher es ist Wasser. Auch wenn es aktuell nicht regnet, läuft das noch einige Tage nach. Wir hatten ja das Loch im Dach und obwohl es jetzt schon 3 Tage trocken ist, tropft es noch immer. Das Wasser hat sich ja erstmal in die Dämmung gesogen. Es fing auch nicht sofort beim Regen an zu tropfen, sondern erst einen Tag später - vermutlich nachdem die Dachdämmung vollgesogen war und sich das Wasser dann seinen Weg durch das Holz gesucht hat.

Das Wasser, was dann in der Decke zu viel wurde und die Wand herunter lief, hat bei uns genau solche Striche hinterlassen zunächst, erst später wurde es breiter. UND das Wasser was bei uns dann aus der Decke tropfte war auch gelb - ich denke es liegt daran, dass ja auch immer Partikel aus dem Holz und der Dämmung mitgenommen werden.

Also, ich denke es ist Wasser. Wenn ihr ein Kratzen hört, denke ich, dass ihr zusätzlich Mäuse habt. Ein Kammerjäger findet das schnell heraus. Oder legt doch selbst mal Futterblöcke auf dem Dachboden aus, dann seht ihr ja, ob das angenagt wird. Wir hatten eine Wildtierkamera in der Zwischenwand aufgestellt und dann gesehen, dass es Mäuse (zum Glück keine Ratten) waren. Der Kammerjäger hat Gift ausgelegt, dann war es schnell vorbei. Allerdings war bei uns Sommer und der anschließende Gestank über gut 2 Monate hat mich aus dem Schlafzimmer vertrieben.
Vielleicht haben die Mäuse bei euch auch sogar die Undichtigkeit hervorgerufen (oder einfach ausgenutzt, die kommen zu Herbst/ Winter gerne ins Haus wenn sie eine Öffnung finden, die braucht nur 2cm sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser sucht sich seinen Weg. Das kann auch mal etwas dauern. Da wurde wohl bei der Renovierung ein Loch übersehen. Das sollte die Firma kontrollieren, die da renoviert hat. Es könnte aber natürlich auch eine wasserführende Leitung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Irgendwas ist zumindest runter gelaufen. Riecht es nach irgendwas? Für Regen halte ich es für zu punktuell - wenn so viel rein regnet, dass es läuft, sollte m.E. flächiger was zu sehen sein... Hat sich ein Tier in der Dachbodendämmung breitgemacht und das ist eine Urinspur? Schon wegen der gelblichen Farbe...

Rosaa97 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 22:26

Jaaaa das denke ich mir halt auch… also oben auf dem Dachboden ist aber nichts zu sehen von dem Tier. wenn dann ist es in der Zwischenwand.. weis halt nicht ob das dann an der wand echt sichtbar wäre 😶 wenn es ne urinspur wäre

T3Fahrer  29.10.2024, 22:30
@Rosaa97

Kommt auf die Ausführung der Isolierung sowie Anschluss bzw Abdichtung der Etagen zueinander an.

Ich würde mal vom Dachboden aus auf der Höhe des Schadens die Isolierung eröffnen - muss man ja sowieso, um das Problem zu lösen...

Da kommt wohl Wasser runter.

Rosaa97 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 22:21

Heute hat es aber hat nicht geregnet kann das trotzdem sein?

LDanne  29.10.2024, 22:29
@Rosaa97

Und es kann dabei natürlich allen möglichen Dreck mitschleppen, also ist eine Verfärbung nicht weiter ungewöhnlich. Eine riesige Chromatographie hast du da.

RandomName01  29.10.2024, 22:31
@Rosaa97

Würde die Firma kontaktieren die das saniert hat. Die müssen nochmal ran.