Dachboden undicht, was tun?

Hier ist der Riss zu sehen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für eine geile Konstruktion? Für eine Entlüftung wäre das aber ein richtig fetter Querschnitt. Kann das auch ein Leerrohr für Solar o.ä. sein? Ist es am Rohr undicht? Sieht eher so aus, als wenn die Wand nebendran nass wäre.

amir2910
Fragesteller

Keine Ahnung was für eine Konstruktion das ist 😅 auf dem Dach ist dort so ein Entlüftungsdeckel.

An der feuchten Wand standen Kisten, die sich vermutlich nass gesaugt und an die Wand abgegeben haben.

Unter dem Rohr sieht man auch das modrig riechende schwarze. Also denke ich kommt es eher daher oder?

Das Haus und vermutlich dieses Rohr ist von 1960, also kein Solar 🤓.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

pharao1961  15.10.2022, 15:50
@amir2910

Neu und dann ordentlich machen!

Wenn nur repariert werden soll:

Ist das Rohr undicht, dann mit Bitumenmasse abdichten; ist es nur Kondenswasser, dann das Rohr wärmedämmen.

Ich persönlich würde das auf keinen Fall so lassen. Schau dir das mal an! Das ist Murks³.

amir2910
Fragesteller
@pharao1961

Welche Art Handwerker würde so etwas machen bzw. Was bedeutet neu machen genau, wie teuer kann sowas sein?

Bin nicht gaaaanz untalentiert, kann ich als Laie sowas auch selbst?

pharao1961  16.10.2022, 14:59
@amir2910

Sicher kann man das auch selber. Nur Vorsicht, wenn das Dach zu steil ist! Sieht hier wie ein 45° Dach aus. Also auf sowas gehe ich nicht mehr.

amir2910
Fragesteller
@pharao1961

Also du meinst das Rohr von außen bis dort drinnen wo es in den Boden geht komplett erneuern?

amir2910
Fragesteller
@pharao1961

Das Rohr ist nur an dem Teil feucht, der an der Wand entlang in den Boden geht. Also der Teil von der Decke bis zum Winkel an der Wand scheint trocken zu sein.

Was würdest du vorschlagen: den gesamten Teil (also von der Decke bis zum Boden) mit einem Flexrohr ersetzen oder vorsichtshalber die Decke öffnen und vom Entlüftungsziegel bis zum Boden mit einem Flexrohr ersetzen?

Zusätzlich wollte ich einen Rahmen um den innenliegenden Teil bauen, mit Dämmmaterial füllen und Rigips einkasten.

Was hältst du von meiner Vorgehensweise und welche Version würdest du beim Flexrohr wählen? :-)

Danke im Voraus!

pharao1961  21.10.2022, 10:56
@amir2910

Wenn schon, denn schon! Ich würde diese Winkelkonstruktion ganz durch ein Flexrohr ersetzen, oder aber durch HT-Rohre mit Bögen, die lassen sich besser wärmedämmen als ein Flexrohr. Dieses angeschlossen an den Lüfterziegel bis OK-Decke (kann man ja abflexen).

amir2910
Fragesteller
@pharao1961

Nach genauerem Hinsehen habe ich nun entdeckt dass das Rohr, welches in den Estrich geht einen Riss hat. Das Rohr ist übrigens aus Blech. Kann ich den Estrich dort aufstemmen und das Blech Rohr absägen und den kaputten Teil mit HT Rohr oder Flexrohr austauschen? Foto vom Riss ist als Ergänzung zur Frage gepostet.

pharao1961  22.10.2022, 14:06
@amir2910

Klar, nur vorher vergewissern dass ein 100er KG-Rohr dort auch reinpasst!