Kleine braune Käfer in der Wohnung , was tun?

3 Antworten

Das ist ein Australischer Teppichkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört.

https://www.google.de/search?q=anthrenocerus+australis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi9qO7wisbvAhUB3KQKHdqNDVAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661&dpr=1.36#imgrc=_RZN8WKXwiERUM

Die ovalen und rotbraunen bis schwarzen Käfer werden 2 bis 3,5 Millimeter lang und 1,5 bis 2,5 Millimeter breit, wobei die Weibchen größer sind als die Männchen...

https://www.umweltbundesamt.de/australischer-teppichkaefer#alternative-bekampfungsmassnahmen

Aber:

Ob der oder ein anderer aus dieser Familie, zu der er sicher gehört, bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

Noch weitere Bilder zu den Larven:

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiuieGH_dPxAhXahv0HHck5CBQQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1315&bih=710

Du musst erstmal rausfinden, was das für welche sind. Und wenn das irgend ein Befall ist, dann musst du vielleicht auch einen Kammerjäger holen.

mit einem Stück Papier zum drunter schieben einsammeln und nach draußen bringen.

Unbedingt die Schokoladenvorräte (incl. Hohlfiguren) auf Befall prüfen.