Kleine Käfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Bild sehr unscharf, doch ich halte das für einen der Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören.

https://www.google.de/search?sca_esv=591724880&hl=de&q=Anthrenocerus+australis&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjhkbjgxpeDAxUvSvEDHbSfALkQ0pQJegQICxAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=SR5B7JTkag33GM

Aber ob nun genau diese oder anderere aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

Noch Bilder zu den Larven:

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiuieGH_dPxAhXahv0HHck5CBQQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1315&bih=710

Annki217
Fragesteller

Ich habe hier einen Teppich vom Umzug noch der sehr schmodderig ist, ist denke das lag an ihm, hab ihm mal entsorgt und schaue ob es sich bessert

Es handel sich dabei um Speckkäfer

es gibt auf gute Frage schon einige Beiträge zu denen und auch viele gute Antworten, wo alles drin steht. Deswegen suche einfach danach und du solltest fündig werden.