Hilfe Käferbefall in unserer Haustür?

2 Antworten

Ich vermute sehr einen der Samenkäfer - sweit das Bild eine Bestimmung zuläßt.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Bruchidae

Da wird irgendwo ein kleines Futterdepot (Samen/Getreide..) sein, wo sie sich jetzt flott fortpflanzen können.

IN oder AN der Haustür? Holz?

Olexii
Fragesteller

Die krabbeln durch den Türspalt und sammeln sich im Türrahmen. Also wenn man die Tür auf macht sieht man die Käfer.

Und nein die Tür ist nicht aus Holz.

Meinst du, die haben sich das Futterdepot selbst angelegt ? Weil eigentlich sind da keine Lebensmittel in der Nähe.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2023, 19:59
@Olexii

Nein, die sammeln nichts. Eher, daß da irgendwas zusammengekommen ist evtl.. durch Wind. Samen fliegen schnell mal davon. Oder auch Vogelfutter vom Winter in Türnähe?

Leider kann ich nicht sagen, was es ist. Jedenfalls nicht Zecken, da fehlen Beine und es ist auch kein Holzwurm, die haben nicht so einen Rüssel und sind runder.

Ist aber auch gar nicht so wichtig. Ich würde es probieren mit so einem Insektenmittel, das eine Barriere macht. Das heißt, man sprüht das nicht direkt auf die Insekten, sondern auf die Fläche wo die drüberlaufen. Da würde ich einfach mal die Tür, da wo die Ritzen sind, von außen besprühen. Vielleicht gefällt denen das dann schon nicht mehr da.

Olexii
Fragesteller

Vielen Dank! Das Insektenspray hat tatsächlich schon geholfen und es sind definitiv weniger geworden :)