Ist das ein Teppichkäfer oder Speckkäfer?

26.02.2025, 11:46

Hier noch ein besseres Foto

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte durchaus ein Teppichkäfer sein.
Diese gehören wie viele andere aber auch zu den Speckkäfern.

Ob nun diese oder andere aus der Familie der Speckkäfer bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt..

Die Käfer selbst fliegen zum Licht - deshalb findet man sie gerne am Fensterbrett, sie wollen raus (ihre Nahrung ist draußen - Pollen und Blütennektar), ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Eine Käferdame, die ins Haus kam (letztes Jahr, sie fliegen einfach ein), legte ihre Eier ab, aus denen dann Larven wurden, die sich verpuppten - und nun sind die Käfer geschlüpft.

Auch möglich, daß man sie selbst als Larven in einem Lebensmittel oder Textilstück ins Haus brachte.

Wenn mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen: Bilder

Hier gezielt:

• im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

LeeMette830 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 11:53

Und sind die wirklich so klein? Ich dachte die wären größer.

LeeMette830 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:05
@antnschnobe, UserMod Light

Aber der müsste dann 1-2 mm groß sein. Weil ich hab ja auf dem Bild eine stecknadel als Größenvergleich dazu gelegt.

antnschnobe, UserMod Light  26.02.2025, 12:13
@LeeMette830

Das kannst Du natürlich machen, dennoch: Wenn man genau sucht und arbeitet, wie von mir beschrieben, kann man sie meist sehr gut selbst bekämpfen.

LeeMette830 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 20:30
@antnschnobe, UserMod Light

Und leider konnte mein Adoptivvater die Leisten nicht anheben. Die sind an der Wand angeklebt. 🥲 Aber sie wurden abgesaugt.

LeeMette830 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 11:51

Der ist am Ladekabel an auf meiner Couch langgekrabbelt. Ich weiß nicht woher die alle kommen. Ich Ekel mich so sehr vor denen und dauernd kommen die bei mir immer wieder. 😭

antnschnobe, UserMod Light  26.02.2025, 11:53
@LeeMette830

Dann such mal wie beschrieben bitte alles ab, auch nach den Larven. Hier hauptsächlich um und unter der Couch, an/in den Polstern, Teppich und Boden/leisten.