Was ist das für ein Käfer?

So sieht der von der Seite/ unten aus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört.

https://www.google.de/search?sca_esv=591724880&hl=de&q=Anthrenocerus+australis&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjhkbjgxpeDAxUvSvEDHbSfALkQ0pQJegQICxAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25&udm=2#vhid=YSDYYox30KnknM&vssid=mosaic

Aber ob nun genau dieser oder ein anderer aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

Noch Bilder zu den Larven

Alvade
Fragesteller

Ist zwar die doofste Nachricht meines Tages aber ich danke dir trotzdem sehr… Na, dann mach ich mich mal ran. Kann das auch von außerhalb kommen? Hatten letztens einen Teppich übernommen (Oh, Mann). Liebe Grüße!

antnschnobe, UserMod Light  14.04.2024, 20:34
@Alvade

Gerne ; )

Ja, sicher, die können durchaus mit einem Teppich "einwandern". Aber wenn Du ihn noch nicht so lange hast, sind die Chancen groß, daß Du die Sache bald in den Griff bekommst.

Viel Glück dazu!