Wohnzimmer fenster voll mit mini insekten was nun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Bild nicht wirklich gut und aussagekräftig.

Man könnte einen der großen Speckkäferfamilie vermuten, zu denen mir aber einiges nicht gefällt, u.a. die dickeren und längeren Beinchen.

Meine Vermutung - würde zum Brennholz passen:

Der Bunte Eschenbastkäfer Hylesinus fraxini (=Leperisinus varius/fraxini)

https://www.google.de/search?q=Hylesinus+fraxini&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiMjq7Uh6eAAxViRPEDHU_rBJUQ0pQJegQIDRAB&biw=1193&bih=650&dpr=1.36#imgrc=zFbSqWUgsrXIaM

der genau jetzt schlüpft, und das aus Holz, bevorzugt Esche.

Die neue Generation erscheint im Juli und August. Oft treten die Tiere in großer Zahl auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bunter_Eschenbastk%C3%A4fer

Lästig, aber keine Schädlinge im Haushalt.

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Leperisinus_fraxini.htm

Lidile 
Fragesteller
 24.07.2023, 12:23

Omg danke genau das sind die !! Du hast mir so geholfen.. ich räume das ganze Holz mal weg. vielen dank🙏

1
Lidile 
Fragesteller
 24.07.2023, 18:57
@antnschnobe, UserMod Light

danke nochmal!!! Wirklich, die sind jetzt alle weg😁 lag wirklich am Holz. Und gut zu wissen das es keine Schädlinge waren😁

1