Seltsamer kleiner käfer in der wohnung?
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, was das für komische kleine Käfer bzw. Insekten sind. Mir sind sie heute erst aufgefallen. Zuerst war es nur einer aber nun ist mein ganzes Wohnzimmer voll davon. Es ist relativ klein aber größer wie eine zecke, hat 6 beine und 2 fühler und knapp am ende der fühler jeweils ein dünner weißer streifen an beiden seiten. Der Körper ist platt und an den Seiten erkennt man ganz feine kleine "stacheln" würde ich jetzt behaupten. Ich habe schon zig mal gesaugt aber sie kommen immer wieder und ich weiß nicht woher. Ich bin ratlos.
1 Antwort
Läßt sich leider kaum was erkennen.
Wenn ich mir aber ein Insekt nach Deiner Beschreibung vorstelle, könnte die Nymphe einer Marmorierten Baumwanze dabei herauskommen.
https://www.strickhof.ch/publikationen/marmorierte-baumwanze-entwicklungsstadien/
Hier noch mehr Bilder dazu:
Ist es das?
Wenn ja - da hat eine dieser Wanzendame Eier abgelegt bei Dir, nun sind die Nymphen geschlüpft.
Diese Tierchen sind im Haushalt nicht schädlich, stechen und beissen auch nicht, sie saugen nur an Pflanzen.
Einfach raus ins Freie setzen.

Das freut mich - wir konnten das Rätsel lösen 😁
Na ja, das mit dem Rausbringen war nur ein Vorschlag 😉
Nein! Es sind keine Rüsselkäfer.
Ohhhhh super, vielen Dank. Genauso sehen sie aus.
Genau das schrieb der Fragesteller. Auch der Rest der Beschreibung:
knapp am ende der fühler jeweils ein dünner weißer streifen an beiden seiten. Der Körper ist platt und an den Seiten erkennt man ganz feine kleine "stacheln"
beweist, daß es diese Nymphen der Wanze waren.
Ja sorry, war ja nur ein einfall weil ich ein ähnliches problemchen hatte nur mit so klitzekleinen rüsselkäferchen die in müsli usw gegangen sind und (fast) genauso aussahen :)
Ohhhhh super, vielen Dank. Genauso sehen sie aus. Ihr habt mir sehr geholfen. Naja raus ins Freie setzen bei jedem einzelnen wird schwer, denn es sind relativ viele. :) aber ich gebe mein bestes.