Seltsamer kleiner käfer in der wohnung?

1 Antwort

Läßt sich leider kaum was erkennen.

Wenn ich mir aber ein Insekt nach Deiner Beschreibung vorstelle, könnte die Nymphe einer Marmorierten Baumwanze dabei herauskommen.

Bild zum Beitrag

https://www.strickhof.ch/publikationen/marmorierte-baumwanze-entwicklungsstadien/

Bild zum Beitrag

https://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/schaedlinge-obstbau/wanzen-als-schaedlinge/marmorierte-baumwanze

Hier noch mehr Bilder dazu:

https://www.google.de/search?sca_esv=563750832&q=marmorierte+baumwanze+nymphe&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwid9KTCyJuBAxVlRvEDHdbnDIEQ0pQJegQIDhAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#vhid=N4DK8VvcVY_yIM&vssid=3981:Mo8RcFiiUGAqPM

Ist es das?

Wenn ja - da hat eine dieser Wanzendame Eier abgelegt bei Dir, nun sind die Nymphen geschlüpft.
Diese Tierchen sind im Haushalt nicht schädlich, stechen und beissen auch nicht, sie saugen nur an Pflanzen.

Einfach raus ins Freie setzen.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Milamira23
Fragesteller

Ohhhhh super, vielen Dank. Genauso sehen sie aus. Ihr habt mir sehr geholfen. Naja raus ins Freie setzen bei jedem einzelnen wird schwer, denn es sind relativ viele. :) aber ich gebe mein bestes.

LODR12  08.04.2024, 14:08
@Milamira23

Es könnten auch rüsselkäfer sein.. das ist auch häufig..

antnschnobe, UserMod Light  08.04.2024, 14:44
@LODR12

Nein! Es sind keine Rüsselkäfer.

Ohhhhh super, vielen Dank. Genauso sehen sie aus.

Genau das schrieb der Fragesteller. Auch der Rest der Beschreibung:

knapp am ende der fühler jeweils ein dünner weißer streifen an beiden seiten. Der Körper ist platt und an den Seiten erkennt man ganz feine kleine "stacheln"

beweist, daß es diese Nymphen der Wanze waren.

LODR12  08.04.2024, 14:47
@antnschnobe, UserMod Light

Ja sorry, war ja nur ein einfall weil ich ein ähnliches problemchen hatte nur mit so klitzekleinen rüsselkäferchen die in müsli usw gegangen sind und (fast) genauso aussahen :)