nachtaktive rotbraune Käfer auf Terrasse, Schädlinge?
Hallo zusammen! Habe seit ein paar Tagen auf unserer Terrasse solche Käfer herumkrabbeln, sind nicht ganz 1cm groß, rotbraun, länglich mit einer Platte zwischen Kopf und Körper und Fühler ..
Ich kann sie hauptsächlich am späten Nachmittag bzw wenn es dann schon finster ist beobacht, keine Ahnung woher sie kommen bzw wohin sie gehen ..
Handelt es sich um Schädlinge?
Vielleicht hat jemand solche Käfer schon mal gesehen bzw kann mir Auskunft geben welche das sind?
Bzw soll man sie bekämpfen? Wenn ja, mit was? 🤔
Bitte um Hilfe alles liebe Lena
3 Antworten
Ich halte das für Schnellkäfer - Bilder hier, davon evtl. der Saatschnellkäfer
Ihre Larven, als Drahtwürmer bekannt, sind im Ackerbau gefürchtet
https://www.pflanzenkrankheiten.ch/?view=article&id=365&catid=167
Die Imagines des Saatschnellkäfers (Agriotes lineatus) sind in Deutschland am häufigsten von März bis Juni zu finden. Die Käfer halten sich tagsüber gern in der dichten Vegetation versteckt und werden in der Dämmerung und nachts aktiv. Sie besuchen bei warmem Wetter Blüten, insbesondere die Blütenstände von Doldenblütlern.
https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_ela&sci=Agriotes&scisp=lineatus
Im Haushalt aber stellen sie nichts an. Wenn Du allerdings Gemüsebeete in der Nähe hast..?
Hier noch mehr dazu:

Gerne ; )
Wo sie sich tagsüber aufhalten, kann ich so auch nicht genau sagen - Schaden richten die Käfer aber dort eigentlich auch nicht an.
Ok, also sind sie harmlos zumindest den Menschen und dem Haushalt gegenüber, hatte schon Angst es wären Getreide oder Holzkäfer 😵💫
Harmlos sind sie im Haushalt auf alle Fälle, da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen. 😉
Ich bin Kein Experte aber das sieht aus wie Kakerlaken. Die Viecher kannst du beseitigen indem du entweder ein spray oder so etwas kaufst oder Hausmittel wie essig und pfeffer benutzt und das dann auf die Laufwege sprühen. Du kannst natürlich auch einen Kammerjäger rufen wenn das Problem schwerwiegender wird!😀
Nein, das ist ganz sicher keine Kakerlake, nicht mal eine Schabe ; )
Dann tut es mir leid): wie gesagt ich bin kein Experte (:
Macht ja nichts, ich wollte es nur richtigstellen. ; )
Ich würde sagen Schnellkäfer..
Vielen Dank für die raschen Antworten! ja wir haben Gemüsebeete in der Nähe, die jedoch noch nicht bepflanzt sind .. aber wir haben zwei Hortensien in Kübeln ausgewintert auf der Terrasse stehen 🤷🏼♀️
und eine Umrandung der Terrasse mit wilden Thymian und Polsterphlox ..
In der Kirschloorbeerhecke können sich diese Käfer aber nicht aufhalten oder?