Was ist das für ein Käfer und wie bringe ich ihn los?
Ich sehe immer wieder seit 2-3 Wochen solche Käfer in der Wohnung herumkrabbeln. Mittlerweile waren es sicherlich schon 20 Stück. Ich entsorge sie dann jeweils, aber nun habe ich heute 2 davon im Kinderzimmer gefunden. Ich habe keine Ahnung wo sie sich verstecken. Ich habe auch mal welche in einer Kekstüte gefunden und natürlich gleich entsorgt. Wie bringe ich sie los, ohne dass wir giftige Chemikalien (wegen Kleinkind) benutzen müssen?
3 Antworten
Ich halte das für Rüsselkäfer, - hier dann welche, denen man nachstellen sollte, wenn sie im Haushalt auftauchen, denn diese zählen zu den Schädlingen: Mais/Reis/Kornkäfer.
Ob nun der gezeigte Reiskäfer, Maiskäfer oder Kornkäfer bliebe sich auch gleich.
Da bin ich wohl falsch gelegen. Ich denke, dein Wissen übersteigt meines bei weitem.
Das sind amerikanische Kiefernwanzen. Eine völlig harmlose und nicht schädliche eingewanderte Käferart. Sie suchen sich im Herbst einen warmen Platz zum überwintern, meist in Häusern und Wohnungen. Wenn jetzt die Tage länger werden, vielleicht auch noch die Sonne zum Fenster hereinscheint, dann kommen sie hervor und wollen raus.
Du musst keine Angst haben, die tun nichts, die machen nichts kaputt und übertragen keine Krankheiten. Ich würde sie mit einem Glas und einem dicken Papier drunter einfangen und nach draußen bringen. Aber etwas weiter weg, sonst kommen sie bei Kälte durch offene Fenster wieder rein.
Rüsselkäfer wahrscheinlich
Mega, danke!