ist das ein Dickmaulrüssel?

1 Antwort

Einer der vielen Rüsselkäfer ist es ganz sicher

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae

Nur lassen die sich da einige eh kaum unterscheiden, mit dem leider unscharfen Bild noch weniger.

Der gefurchter Dickmaulrüssler ist es m.E. aber nicht.

Viele dieser Käfer sitzen zur Zeit an den Pflanzen vor dem Haus und kommen ganz einfach durch's Fenster.
Wenn Du an Deinen Pflanzen kein passendes Schadbild hast - zu den Haushaltsschädlingen gehören diese Käfer auch nicht - wie gehabt: Einsammeln undraussetzen.