Was ist das für ein Insekt?mottenbefall?
Guten Tag
bin letztes Jahr im August in eine neue Wohnung ( Dachgeschoss) gezogen und hatte nach 2 Tagen fest stellen müssen das ich solche komisch Insekten öfter in meine Wohnung gesichtet hatte bei Wärmern Temperaturen …hauptsächlich im dem Bereich wo ich eine Holzdecke habe ( über mir ist Dachboden und dazwischen Dämmung und dann meine Holzdecke ) … kann mir nur vorstellen das sie zwischen den Ritzen herkommen …habe gedacht es sind Kleider Motten und habe alles probiert abgesucht ( Kleidermottenfallen im Schrank,Bett , Sofa alles erfolglos … Lavendel in der ganzen Wohnung auch Erfolg los … ein Schädlingsbekämpfer kommen lassen wäre sehr teuer bei einer ca 80qm Wohnung …habe meine Vermieterin ( alter Dame ) öfter angesprochen was mir mittlerweile sehr unangenehm ist… jedes Mal die Aussage : mal gucken abwarten , keine Ahnung woher sie kommen ? , sie weiß es nicht … Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es überhaupt Kleidermotten sind 😣 eins steht aufjedenfall fest ich Eckel mich vor diesen großen Viechern … und will sie nicht in meiner Wohnung haben … bitte um Hilfe … und danke im Voraus …
Von wie vielen Tieren sprechen wir?
Zu Höchst Zeiten am Tag … letztes Jahr 8
2 Antworten
Keine Kleidermotten. ; )
Das scheint eins der Flechtenbärchen - Bilder hier und hier
wie z.B. das Weißgraue Flechtenbärchen zu sein.
Die Falter selbst sind zwar lästig, aber keine Haushaltsschädlinge.
Die Raupen dagegen vorsichtshalber nicht anfassen, oder nur mit Handschuhen, denn diese können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen.
Im Haushalt aber stellen auch sie nichts an.
Sie sind gerne auf Hausdächern zu finden - sie fressen dort Moos, Algen und Flechten.
Somit würde ich Dachfenster mittels Fliegengitter sichern, um sie draußen zu halten! Oder aber andere Einschlupflöcher abdichten.
Da das keine Kleidermotten sind, nützen auch die Kleidermottenfallen nichts.
Das ist ein Flechtenbärchen, die Raupen leben auf dem Grünbelag von Dachziegeln und die Falter kommen deshalb auch mal in die Wohnung - vor Allem in Dachwohnungen.
Das sieht tatsächlich so aus … vielen Dank… nun waren aber die Fenster zu 😖 also muss ich echt mal schauen wo sie herkommen 🫠