Ist das ein Brotkäfer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Woll?

Ich halte das für einen Brotkäfer

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+ventral&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjruuU0vf-AhXsS_EDHfC2AzkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=xqTjlDqEGnsEzM

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Wenn es mehr werden:

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Keineahnung831
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, gehen diese Käfer auch an Kleidung also machen sie Löcher? oder an irgendwelche andere Textilien?

Keineahnung831
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Könnten das auch einfach einzelne sein immer wieder mal, weil wir jetzt bei der Wärme viel die Fenster auf haben oder meinen sie das ist eher unwahrscheinlich das es nur einzelne sind.

antnschnobe, UserMod Light  19.08.2023, 15:59
@Keineahnung831

Doch, das kann jetzt im Sommer durchaus sein, daß da mal einer ins Haus kommt. Wenn z.B. Vogelnest in der Nähe ist, ist der Weg ins Haus nicht weit.

Evtl. Papierstapel und Lebensmittel kontrollieren, auch Leder. Wenn sich nichts findet, ist es erstmal ok.

Augen aufhalten die nächsten Tage schadet nicht, aber eben ohne in Hektik zu verfallen. Das reicht.