Was tun bei brotkäferbefall?

1 Antwort

Bist Du Dir denn sicher, daß es sich um Brotkäfer bzw. deren Larven handelt?

Auch wenn diese zu den "Allesfressern" gehören, vermute ich auf die Ansage, die Larven säßen auf der Kleidung, eher Speckkäfer und deren Larven.

Hier Bilder zu Speckkäfern und deren Larven.

https://www.google.de/search?q=dermestidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiw7OPb7qjZAhVNzKQKHeFJCfMQ_AUICigB&biw=1330&bih=703

Von diesen Speckkäfern gibt es viele verschiedene - Teppichkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Pelzkäfer.... ihre Larven sehen sich ziemlich ähnlich.

Die Larven der Brotkäfer sehen allerdings anders aus.

https://www.google.de/search?q=stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYmqyR76jZAhVL16QKHdXLCeIQ_AUICigB&biw=1330&bih=703

Sollten es tatsächlich Brotkäfer sein, mußt Du nochmal ran, alles durchsuchen und entfernen, befallene Kleidung bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, saugen, wischen etc.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Das selbe bei Speckkäfern:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Papipapo 
Fragesteller
 15.02.2018, 22:44

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es brotkäfer sind, da der meiste Befall in, auf und um diesem lebkuchenherz war, dass auf meinem Kleiderschrank lag. Im raum finde ich vereinzelnd welche aber doch recht viele. Und Larven habe ich noch keine entdeckt. Habe viel gegoogelt doch finde nichts darüber wie man bei kleidung vorgeht... habe Pullover und blusen die kann man nicht bei 60 grad waschen

0
antnschnobe, UserMod Light  15.02.2018, 22:55
@Papipapo

Gerade in "vergessenen" Lebkuchenherzen tummel sich gerne Speckkäfer. Der Name Speckkäfer täuscht.. es gibt welche (hier dann nur die Larven), die im Haushalt bevorzugt an Kleidung, Wollsachen, Teppichen, Pelzen.. fressen, andere an Lebensmitteln, Tiernahrung, Gebäck etc., und wieder andere an allem.

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Speckkaefer-Lebensweise-Bekaempfung.htm

Wie im oberen Link beschrieben:

Kleidung bei mindestens 60° waschen - oder einige Tage bei -20° in den Gefrierschrank geben. Hier bewährt sich, die Kleidung nach einem Tag rauszunehmen, antauen zu lassen, wieder einfrieren. Das zwei/dreimal wiederholen.

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Speckkäferlarven verstecken sich sehr gut - hinter Teppichleisten, Bettkasten/Gestell, Möbelritzen und Kanten..

5
antnschnobe, UserMod Light  15.02.2018, 23:04
@antnschnobe, UserMod Light

Sollten esdann Brotkäfer sein, und Du findest die weiteren Ursachen nicht, könntest Du Lagererzwespen ausbringen.

Diese werden in Kartonkärtchen geliefert, und nun von Dir in Abständen ausgelegt. Diese winzigen Tierchen, die man mit dem bloßen Auge kaum sehen kann, machen sicch selbst auf den Weg, um in die Eier der Käfer ihre eigenen Eier abzulegen. Draus werden dann eben Erzwespen und keine Larven/Käfer mehr.

http://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/lariophagus-distiguendus/

Wenn der Befall allerdings überhand nimmt, kann man über einen Schälingsbekämpfer nachdenken.

Soweit ist das aber bei Dir nnoch lange nicht.

http://www.biozid.info/deutsch/schaedlingsratgeber/alle-organismen/brotkaefer/detail/

4