Welcher Käfer ist das auf dem Tshirt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Speckkäferlarve, von denen es viele verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=581269367&hl=de&q=speckk%C3%A4ferlarve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjOnuSsgLqCAxWPQvEDHYWyAhsQ0pQJegQIChAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=ZbjO80Qn8socpM

Welche genau aus dieser Familie bleibt sich egal, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Man sollte sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

dinghahah
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich nur befallene Kleidung waschen und nicht die gesamte Kleidung, richtig? Wäre es ignorant, wenn ich nur die Käfer entferne und die Kleidung wieder in den Schrank lege?

antnschnobe, UserMod Light  18.11.2023, 16:15
@dinghahah

Gerne ; )

Wenn nirgends weitere zu finden wären, könnte man es so machen, wäre aber in der Tat ein Spiel mit dem Feuer.

Diese Larven verstecken sich gut, fressen Kleidung an.
Somit würde ich auf alle Fälle erstmal checken, was dort los ist und demnach handeln und auch waschen.

dinghahah
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Alles klar :) Ich habe eben alle Möbel vorgerückt und musste feststellen, dass unter meinem Kleiderschrank mindestens 20-30 Stück dieser Larven lagen, allerdings alle davon tot. Habe jetzt mal die gesamte Wohnung gesaugt, als nächstes gehts ans Wäsche waschen und dann Lebensmittel aussortieren. Danke dir sehr für die hilfreichen Antworten.