Was ist das für ein Krabbeltier (Käfer, Larve)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn sogar noch ein Teppich und Klamotten im Koffer waren - Teppichkäfer-Larven.

http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/aktuell/73929.html

Die Kleidung wie der Teppich werden Schäden/Löcher an den Nähten etc. aufweisen, nicht?

Somit würde sich empfehlen, alles was im Koffer war, in die Gefriertruhe zu geben, den Koffer selbst gründlichst zu reinigen, auch die Ritzen.

Ebenso sollte man in der Umgebung des Koffers, Teppiche etc.,  alles genauestens inspizieren - vielleicht haben sich bereits ein paar dieser Hygiene-und Materialschädlinge bereits auf den Weg gemacht. 

Suchen, saugen, putzen - und das sehr gründlich. Dann dürfte sich das Thema bald erledigt haben.


Es handelt sich um die Larve des Gemeinen Speckkäfer , siehe Foto

http://www.orion-berlin.de/kaefer/foto.php?Nr=43890&s

Der Gemeine Speckkäfer ist gleichzeitig Hygiene- und Materialschädling.
Die Larven fressen an Vorräten wie Speck, Schinken oder Wurst, aber auch
an Wollteppichen, Tierfellen oder Ledersofas.

Um sich zu verpuppen bohren sich die Larven in Holz, Kork, Pappe, Bücher oder Styropor ein.

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/gemeiner-speckkaefer.html

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Vielen Dank für die super Antwort! Dann werden wir jetzt mal in den Krieg gegen die kleinen Tierchen ziehen.

1

Was möchtest Du wissen?