Speckkäfer befall loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Gift ist zum einen, das die Viecher dagegen Immun werden können, und zum anderen, das du dir damit selbst schaden kannst.

Ich hatte die Mistviecher auch schon, und am besten hilft meiner Erfahrung nach Kieselgur. Das sind pulverisierte versteinerte Algen, die Käfer und Larven auf mechanische Weise töten: Durch Austrocknung.

Der Vorteil ist, das das Pulver extrem fein ist, und im Gegensatz zu flüssigem Gift so auch in die tiefsten Ritzen dringt, z.B. hinter Fußleisten.

Such nach Kieselgur und Hühnerstall, dann findest du das recht günstig. Gibt es auch für Hunde und Katzen gegen Flöhe, aber kostet das X Fache und ist genau das selbe.

Deine8auswahl
Fragesteller

Aber ich muss das dahin tun wo die Viecher sein könnten, oder? In meiner Wohnung gibt es verflucht viele Orte wo die Hunde sein könnten. Habe den Teppich und alle Katzen Haare weg gesaugt würde es was bringen die Viecher einzusaugen? Und ich habe von Pheromone gehört wenn man das mit klebriger Oberfläche mischt lockt das die männer an und die verrecken elendig in dem kleber. Funktioniert das auch?

Deamonia  29.02.2024, 10:47
@Deine8auswahl

Das Problem ist, das du beim saugen halt nicht alle erwischst, die Larven sind am Anfang nur ein paar Millimeter groß und fressen sich in alles organische, also Holz, Leder, Papier, Wolle usw.

Das Pulver hingegen bleibt in den Ritzen, und wenn die Larven aus ihren Gängen kommen, kommen sie damit in Kontakt und sterben.

Mit Pheromonen lockst du nur die Käfer an, nicht aber die Larven, und mit etwas Pech lockst du damit noch welche von draußen zusätzlich an.

Deine8auswahl
Fragesteller
@Deamonia

Und wenn ich dann das Fenster zu machen für ein bis zwei Tage? Bisher habe ich nur ein Vieh gesehen aber ich will versorgen und wenn die männchen alle tot sind können die ja keine Kinder kriegen

Hab mal gelesen, dass du als "Hausmittel" die Textilien heiß waschen sollst - also mit mind. 60 Grad und danach in eine Plastiktüte geben und für ca. 14 Tage in die Tiefkühltruhe legen. Ist aufwendig, ich weiß, aber zumindest ohne Chemie.

Woher ich das weiß:Recherche
Deine8auswahl
Fragesteller

Das bringt nichts, hättest du es komplett gelesen würdest du wissen das es nur die Viecher töter die aufm Teil drauf sind und Eier etc

Singulus1  28.02.2024, 16:23
@Deine8auswahl

Hab nur das weitergegeben, dass ich mal gelesen habe. Das Problem hatte ich selbst glücklicherweise noch nicht. Schade, dass ich dir nicht helfen konnte.