Kleines längliches schwarzes Insekt, was ist es?

1 Antwort

Lassen sich auf den Bildern schwer erkennen, doch eins ist sicher:
Speckkäferlarven springen nicht, sehen auch anders aus.

Mein großer Verdacht:
Flöhe.

Hast Du Katzen oder Hunde?

Gerade die Beinchen und Körperform des oberen Tierchens lassen mich das vermuten.

Wenn ja, such bitte Deine Haustiere danach ab und handele wie hier empfohlen:

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/40387-rtkl-floehe-das-kann-man-gegen-die-parasiten-tun

Deine8auswahl
Fragesteller

Ich habe zwei Katzen eine hatte flöhe aber wir haben eigentlich Creme dagegen benutzt und die sind in meinem Bett und ich habe keine flöhe.

antnschnobe, UserMod Light  06.03.2024, 22:32
@Deine8auswahl

Man muss ganz dringend auch die Umgebung behandeln, nicht nur die Haustiere alleine.

Flöhe legen Eier ab an den Liegepätzen und anderen Orten, an denen sich die Katzen aufhalten. Daraus schlüpfen Larven, die sich dann wieder zu Flöhen weiterentwickeln.

Es reicht, wenn eine Katze nur mal über das Bett läuft, damit ein Floh dort abfällt. Ebenso kannst ihn auch Du selbst dorthin transportiert haben.

antnschnobe, UserMod Light  06.03.2024, 22:41
@Deine8auswahl

Nein, die helfen hier nichts.

Du mußt, wie im Link beschrieben, die ganze Bude penibel sauber staubsaugen, täglich, wischen, Wäsche bzw. Kissen, Bezüge der Katzenumgebung bei mindestens 60° waschen oder einige Tage einfrieren.
Dazu gibt es noch Mittel (u.a. beim Tierarzt), mit denen man die Wohnung, die Liegeplätze ect. behandelt/einsprüht.

Ich empfehle solche Mittel äußerst ungerne, bei Flöhen aber kommt man nicht drum herum, man wird sie sonst nicht los.

antnschnobe, UserMod Light  06.03.2024, 22:55
@Deine8auswahl

Wenn man sprüht wirkt das einige Zeit bis Monate lang. Somit wird nach dem Sprühen erstmal nicht gewaschen. Deshalb erst waschen.

Saugen aber sollte man ebenso trotzdem, denn die Eier erwischt man am besten mit dem Staubsauger, ebenso die Larven, die bei der Erschütterung dadurch "wach" werden.

Ganz wichtig dabei:

Die Katzen müssen in der Zeit und der Zeit danach bis nach dem Lüften aus den Räumen! Und Du nach dem Sprühen bitte ebenso!

antnschnobe, UserMod Light  06.03.2024, 23:01
@Deine8auswahl

Ja, auch die Böden/Teppiche. Eine anstrengende und etwas zeitraubende Geschichte.

Man bekommt es aber gut in den Griff, wenn man penibel genau arbeitet und dran bleibt.